Wo liegt der Unterschied zwischen Joggen und laufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch betrachtet gibt es keinen Unterschied, beides ist laufen mit verschiedenen Bezeichnungen.

Unter Laufsportlern wird Joggen aber eher ein leichtes Laufen bezeichnet, das man macht, um sich fit zu halten. Das "echte" Laufen wird eher gemacht, um auch an Wettkämpfen teilzunehmen, also mit dem Anspruch schneller zu werden und die Fitness ist ein positiver Nebeneffekt. Oder anders ausgedrückt: Ein Jogger macht einfach Sport, er bewegt sich. Der Läufer trainiert. Oft wird Joggen und Laufen auch mit verschiedenen Geschwindigkeiten definiert, das ist aber eigentlich nicht so. Man kann schnell joggen, aber auch langsam laufen.

Gerne wird bei Läufern auch gesagt: Sobald du das erste mal mit Startnummer auf der Brust gelaufen bist, bist du offiziell vom Jogger zum Läufer geworden ;)

Joggen ist eine Art des Laufsports, auch Dauerlauf genannt.

Joggen (trotten) ist sehr(!) langsames Laufen. In diesem Tempe werden zum Beispiel die Intervallpausen beim Lauftraining gemacht

Als Laufen bezeichnet man die Fortbewegung mit Hilfe der Beine und Füße, die nicht Gehen ist und für Sprint zu lang ist (ab ca. 500m).

Manche Leute nennen jede Art von Dauerlauf "Joggen" - möglicherweise, weil Englisch schick ist und ihnen der Begriff "running" zu extrem klingt.

Dthfan00
Beitragsersteller

Danke für deine gute Antwort! :)

Joggen ist Englisch, laufen ist deutsch

englisch   deutsch