AB-Spannung zu niedrig?

2 Antworten

beim L2 nur knapp 50 Volt ?! Wie kann das sein ? Und kann das die Ursache für den Ausfall der WP sein ?

Ja, das wird sicher der Grund sein. Ob Kabel, Klemmstelle ect kann man nur messtechnisch vor Ort raus finden. Also Stück für Stück schauen, messen, Fehler suchen. Kann auch eine lose bzw verschmorte Klemme sein. Besser Elektriker holen, wenn die Kenntnisse und Erfahrungen nicht ausreichen.

Ja, bei einem dreiphasig versorgten Elektrogerät kann Spannungsinstabilität auf einer Phase für eine Gerätestörung sorgen.

Prüfe daher in diesem Leitungsstrang zunächst mal sämtliche Kontaktverbindungen in allen Abzweigdosen und an allen Sicherungsorganen in der Installation auf absolut festen und korrosionsfreien Verbindungssitz.

Wie alt sind die betreffenden LS-Automaten für diesen Strompfad inzwischen und hast Du deren einwandfreie Zuverlässigkeit zur Kontaktdurchschaltung auch mal über einen längeren Zeitraum unter Last auf jeder Phase überwacht?

Ich hatte nämlich vor einiger Zeit tatsächlich mal einen fehlerhaften Automaten im Strompfad meines Durchlauferhitzers gehabt, womit dieser sporadisch häufiger auf Störung ging.

Mistral111 
Beitragsersteller
 06.08.2024, 13:50

Die Automaten sind mehr als 30 Jahre alt !

Gnurfy  06.08.2024, 14:02
@Mistral111

Wie bei mir zuvor auch.

Aber bevor Du jetzt konktet an einen Automatentausch gehst, solltest Du die instabile Phase zur Wärmepumpe zunnächst erst mal über längere Zeit direkt an der ausgehenden Automatenklemme zum Strompfad mit (D)einem Multimeter überwachen. Sobald die Spannung dann wieder schwankt wechselst Du zur Gegenprüfung sofort von der Ausgangs- zur Eingangsklemme des Automaten.

Mistral111 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 07:32

Na dann brauch ich ja nicht viel suchen. Es ist nur eine Abzweigdose ! Und da kommt bei schwarz zuwenig an (ca. 50V). Vom LS-Schatler weg sind aber alle drei Phasen okay !Kabellänge schätze ich auf 6 Meter. Kann eigentliczh nur mehr ein defektes Kabel sein, oder ? Aber kann ein Kabel in der Leerverrohrung eigentlich kaputt gehen ???

Gnurfy  07.08.2024, 09:10
@Mistral111
Aber kann ein Kabel in der Leerverrohrung eigentlich kaputt gehen ???

Prinzipiell könnte es mal angebohrt worden sein, oder Isolationsmaterial könnte über die Jahrzehnte je nach Kabelqualität brüchig werden. An Schadstellen könnte dann unter Einwirkung von Feuchtigkeit mit der Zeit auch Korrosion am Leitermaterial entstehen bis hin zum Leiterbruch.

Die 50 Volt Restspannung können dann selbst bei einem kompletten Leiterbruch an einer mehrphasigen Leitung messbar sein in Verbindung mit einem (sehr) hochohmigen Messgerät.

Mistral111 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 10:49
@Gnurfy

Des Rätsels Lösung ! Im Verteilerkasten war ein Nullleiter lose !! Hatte vor kurzem Elektriker hier wegen Notstromlösung Wechselrichter. Der dürfte am versehentlich dran gekommen sein. War auch schlecht befestigt, also nur gezwirbelt ohne Endhülse. Nullleiter angeschlossen und alles funktioniert wieder bestens !!!

Gnurfy  09.08.2024, 10:51
@Mistral111

Na Super. Wenn Du den HVK schon einmal offen hast, so solltest Du nun bei Möglichkeit einer kompletten Spannungsfreischaltung zwischen Zähler und HVK am besten mal sämtliche Kontaktstellen und Kontaktverschraubungen dort überprüfen und ggf. nachziehen.

LG