Ist der Strom komplett weg wenn man die Sicherrung aus macht?

6 Antworten

Wenn du die richtige ausmachst ja.. machst du ALLE sicherungen aus, dann SOLLTE der Strom auf jeden Fall weg sein.

Ja man die richtige rausgemacht hat. Kann man mit einen Messgerät oder Phaseprüfer überprüfen.

Für einen Leuchtmittel wechsel reicht eigentlich ausmachen oder auch anlassen. Man darf halt einfach nicht in die Fassung fassen. ;) Bin Hausmeister und mache das eigentlich immer mit Strom und Licht an. Dann sehe ich ob alles geht. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht für den Tausch der Glühbirne gut, solange du nicht in die Fassung reinlangst.

Endgültig aus ist es nur, wenn der FI draußen ist und du das mit dem zweipoligen Spannungsprüfer testest. Ist für die Glühbirne nicht erforderlich.

Im besten Fall einfach Mal mit den so genannten " fünf Sicherheitsregeln" der Elektrotechnik auseinandersetzen.

Wer diese befolgt, geht numa sicher und es hat einen Lerneffekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn die Sicherung raus ist, kannst Du das machen.

In der Regel, wenn die Anlage nicht defekt oder fehlerhaft ist, kanns Du die auch wechseln ohne die Sicherung herauszunehmen.

Auf Nummer Sicher gehen, also Sicherung raus, ist aber auf jeden fall kein Fehler.