16a Dose lädt E Auto nicht, warum?

2 Antworten

Erste Frage: Warum Kabelschuhe zwischen "Dose" und Fi? Wenn es Festinstallation ist, gehört da eine starre Leitung rein, keine flexible...

Reicht für den HuiceBooster wirklich ein RCD Typ A? Kein B oder B+ gefordert (Allstromsensitiv..)?

Sicherungen hinter RCD im Außenkasten... VOR dem RCD noch selektiv und passend zum Leitungsquerschnitt zusätzlich abgesichert? Sonst muss bis zum LSS draußen kurzschlussfest verdrahtet werden!

Wenn eine Sicherung vn dreien auslöst, gibt es offensichtlich einen Kurzschluss beim einstecken. Entweder ist der JuieBooster defekt, oder der Überspannungsschutz spricht an, wegen Verdrahtungsfehler, bzw ein Verdrahtungsfehler hat den JuiceBooster gekillt... Aus dieser Skizze kann man keinen Fehler ableiten, das geht nur, wenn man vor Ort schauen und messen kann. Und ob 2,5mm² überhaupt dafür reicht, ist auch eine Frage der Leitungslänge. Der Weg ab RCD sollte auch bekannt sein, welcher Querschnitt liegt. Hier gibt es aus Sicht der Richtlinien sehr viele offene Fragen, die einem konformen Betrieb ggf noch entgegen sprechen.

Fazit: Hier wollte man wieder sparen und meint selbst an Elektrik fummeln zu können, glaubt alles richtig gemacht zu haben, und bezahlt ggf doppelt so viel und mehr, wie ein Fachmann direkt gekostet hätte. Kenne ja die Preise vom JuiceBooster. Wenn Du den zerschossen hast, hättest Du davon 2x eine fachgerechte Installation machen lassen können... Jetzt sollte spätestens der Fachman kommen, der Dir die Anlage ausmessen und abnehmen kann. Ggf Fehler korrigiert.

Stromfahrer
Beitragsersteller

Also mein bester, es sind keine Kabelschuhe sondern nur Endhülsen.

Alles vor dem FI war bereits verdrahtet und ist altbestand des Hauses, wo ich nichts mit zu tun habe, und da ich das kabel nicht gelegt habe, weiss ich den Querschnitt nicht.

Bis zur ersten dose war es ebenfalls altbestand. Ich selbst hab nur eine Zähler angebaut zum stecken, und eine Verlängerung nach aussen gezogen mit aussensicherer Buchse.

Belehrungen sind mir ehrlich gesagt egal.

Denn diese Installation hat ein "Fachmann" gemacht, und nun haben wir eben genau die Situation und das misstrauen.

Daher hab ich mich auf der suche gemacht und einfach mal eine "schlimme" Zeichnung erstellt. Wie man dabei so abgehen kann, wenn eben der gegenüber nicht vom Fach ist. ... Scheint wohl missgunst zu sein.

Und wenn man belehren will, dann doch bitte mit wissen, das ein Juicebooster keine B Sicherung braucht, du willst ja helfen mit wissen und nicht diffamieren weil dir eine Zeichnung nicht passt, dachte ich jedenfalls. Dazu gehört auch das beschäftigen, und nicht vom hohen Thron daher diffamieren.

Das ist kein Stromlaufplan, das ist eine Katastrophe.

Da lässt sich kein Fehler erkennen, weil die Schaltung nicht nachvollziehbar ist.

Also tippe ich mal darauf, dass Du irgendwo etwas falsch verdrahtet hast.
Womöglich schließt Dein Verbraucher beim Einstecken die betreffende Phase kurz.
Hast Du denn mal die Belegung der Steckdose kontrolliert?

Es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die gesamte Schaltung nochmals von vorn bis hinten zu überprüfen und entsprechend einen lesbaren Schaltplan davon zu machen. Dann kann man den Fehler vielleicht bereits auf dem Papier erkennen.