Sicherung im Haus absichern/verlegen 230V?

5 Antworten

Hallo

Das hilft dir gar nichts. Durch eine Sicherung in der Kabeltrommel wird die Sicherung im Haus nicht verstärkt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ja die gibt es, allerdings fliegt sie dann mehr raus als die andere im Keller. Hierfür kannst du ne sicherung nehmen mit weniger Ampere oder eine die selektiver als die im keller ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker mit Berufserfahrung

heilaw  11.06.2024, 09:05

Wenn man eine Sicherung mit wniger A nimmt, löst die jedesmal aus und man kann überhaupt nicht Schweißen.

Frage1997407  11.06.2024, 12:41
@heilaw

Das kommt auf die Leistung drauf an und auf die Sicherung. Zudem gibt es Thermoelemente die man einstellen kann.

heilaw  11.06.2024, 13:15
@Frage1997407

Wenn die Sicherung im Keller auslöst und man eine kleinere dahinter setzt, wird diese immer auslösen. Das sage ich als Elektriker. Das hat mit der Leistung nichts zu tun, die verändert sich ja nicht.

Frage1997407  11.06.2024, 13:27
@heilaw

Nein nicht unbedingt. Sie wird dann auch überlastet, mehr als die im Keller, sofort wird sie aber nicht auslösen sofern der überlast nicht weit über der maximalen Leistung der Sicherung liegt.

Wie gesagt, die neue Sicherung wird öfters auslösen und hindert auch nicht, dass sich das Thermoelement im keller erhitzt. Dennoch ist dies ein guter Indikator dafür, wenn man pause machen muss, damit die Sicherung im keller nicht auslöst.

Chrisprivat91
Beitragsersteller

Das wär gut. Der Weg ums Haus ist wirklich für so etwas zu doof.

Da hilft nur eine neue Leitung zu legen mit einer passenden absicherung. Z.B. mit einem einem C16A Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomat). Was ist denn z. Zt. für ein Leitungsschutzschalter verbaut?

Chrisprivat91
Beitragsersteller

Das kann ich nicht beantworten. Es ist ein Mehrfamilienhaus und ich bin Mieter. Eine Leitung legen oder Sicherungen ändern steht mir nicht zu

Hallo Chrisprivat91,

Du könntest höchstens einmal versuchen, die Kabeltrommel komplett abzuwickeln, so dass sie wie ein normales Verlängerungskabel wirkt! Das hat zumindest bei meinem Kompressor gewirkt, den ich an der Kabeltrommel angesteckt hatte! Direkt an der selben Steckdose angeschlossen schnurrt er wie eine eins!

Das was du vor hast, geht eigendlich nur, wenn du die passende Steckdose hast, ich meine damit so eine rote 32 Ampere Steckdose.

Eine Sicherung, die an der Kabeltrommel raus fliegt, bevor die 16er im Haus auslöst, müsste deutlich kleiner bemessen sein als 16 Ampere. das würde dir ja defennitv nicht helfen.