Fi schalter raus gesprungen?

1 Antwort

Wenn der RCD ausgelöst hat, dann gab's irgendwo einen Fehlerstrom. Entweder durch einen Stromschlag oder durch ein defektes Gerät.

Um den RCD wieder einzuschalten, muss man zunächst die Fehlerursache finden und beseitigen.

Dann muss man am RCD erst einmal die Einschaltsperre überwinden. Dazu den Hebel nach unten in die 0-Position drücken, bis er einrastet. Dann nach oben in die I-Position drücken, wo er bei einer fehlerfreien Anlage einrasten sollte und somit wieder eingeschaltet ist.

Rastet der Hebel nicht ein, so ist der Fehler noch nicht beseitigt.

RareDevil  13.12.2023, 05:59
Dann muss man am RCD erst einmal die Einschaltsperre überwinden. Dazu den Hebel nach unten in die 0-Position drücken, bis er einrastet.

Die Einschaltsperre haben aber bei weitem nicht alle RCD... Die wir auf Arbeit nutzen (Hager, ABB, Eaton...) haben sowas nicht... Die kann man einfach wieder hoch drücken...

electrician  13.12.2023, 16:27
@RareDevil

Nunja, es kann nicht schaden, den Hebel erst einmal sicher nach unten zu bewegen. Ob er eingerastet ist oder nicht, das sollte man auch als Laie spüren.

Aber ansonsten hast Du natürlich recht.