Sicherungskasten noch i.O?

5 Antworten

So viele LS auf einem RCD (wenn wirklich ALLE darüber laufen, was so nicht unbedingt gegeben sein muss) hat man das Problem, dass beim auslösen alles aus wäre. Zudem addieren sich auch viele mögliche kleine Fehlerströme (im zulässigen Bereich durch z.B. Geräte) zu einem möglicherweise hohem Auslösestrom. Und obwohl kein relevanter Fehler vorliegt, kann der trotzdem auslösen, was durch die Aufteilung auf mehrere RCD vermieden/gemindert wird. Wurde aber halt früher schon so gemacht. Solange der RCD eine passende Vorabsicheurng hat, ist das erst mal zumindest noch zulässig und muss nicht zwingend angepasst werden.

Erneuern bedeutet, Umrüstung/Tausch gegen einen nach aktueller Norm. Sprich, mit SLS, Anschlussfeld, Überspannungsschutz, RfA-Platz usw... Mit Sicherheit kann man hier ggf auch noch Optimierungen durchführen (Nachrüstung und Neuaufteilung auf mehrere RCD), ohne den ganzen Kasten komplett zu erneuern. Wobei hier der Eingriff vs Schutz vor Nachrüstpflicht schon sehr nah beieinander liegen...

ZockianTechnik
Beitragsersteller

Wo laufen denn sonst die LS möglicherweise drüber, für mich ist nur der eine FI identifizierbar.

RareDevil  27.07.2024, 13:42
@ZockianTechnik

Es gab Zeiten, da war kein RCD vorgeschrieben. Dann nur für Feuchträume wie Bad, Waschküche ect. Der Rest war dann NICHT über einen RCD, sondern nur über einen LSS abgesichert. Sprich, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Flur, E-Herd, Durchauferhitzer usw, haben keinen RCD. Muss auch nicht zwingend so gemacht werden, solange es so in Betrieb bleibt.

Empfehlung der VDE lautet, nur 6 LS pro 4-poligen FI zu installieren

Allein deswegen musst du doch nicht deinen Verteiler erneuern lassen xD.

Diese Vorgabe löst kein technisches Problem, macht auch nichts sicherer, sondern verhindert folgendes Problem:

Irgendeine Leitung in irgendeiner Wand macht Probleme und bringt den FI Samstag Abend zu Fall. Du als Laie hast verzweifelt alles versucht, den Fehler zu finden und mehrmals erfolglos versucht den Strom wieder einzuschalten. Doch die verdammte Sicherung will einfach nicht...

Dumm nur, dass der Fehler an der Außenlampe ist, wo irgendwann mal Mäuse die Zuleitung unbemerkt angenagt haben und jetzt ein N-PE-Schluss entstanden ist, der auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter den FI schmeißt - oder eine ähnliche abgef*ckte Fehlerursache, wo du so gar keine Chance hast, ohne Elektriker.

Gibt es nur den einen FI und läuft alles darüber, kannst du in so einem Fall mit einer Taschenlampe deinen Gefrierschrank beim Auftauen zusehen und - wenn es ganz blöd kommt - den Elektriker nicht anrufen, weil auch dein Internetrouter keinen Strom hat und dein Handyakku gerade in diesem Moment leer ist.

Du hast nun nicht eine einzige funktionierende Steckdose mehr....

Verteilst du die Kreise aber auf mehrere FIs, fällt nur der betroffene Teil des Hauses aus und du kommst nicht in solche Situationen.

Nicht so schön, aber evtl. schon sehr hilfreich, wenn Platznot: Man kann die Außenstromkreise (die dafür anfällig sind) und einen zentralen Steckdosenkreis (z.B. Flur) aus dem einzigen vorhandenen FI-Kreis rausnehmen und stattdessen über einen zweiten "kleinen" Einphasen-FI führen. Der passt sicher noch irgendwie rein (z.B. zweite Reihe von unten oder aufputz was zusätzliches direkt daneben/darüber etc.). Der ist 2TE breit, also doppelt so breit wie ein LSS.

Oder man arbeitet da mit RCBOs. Das sind LSS und FI in einem. Allerdings sind auch diese Geräte 2TE.

Dann sind schon mindestens zwei Fehler zeitgleich erforderlich, um dein Haus komplett stillzulegen.

Die heute gängige Variante wäre: Links oder rechts in der Reihe der FI und die restliche Reihe mit LSS (bzw. 6 Stück). Die FIs werden senkrecht durchverbunden und mittels Phasenschiene mit den LSS in derselben Reihe verbunden. Um das so zu machen, reicht der Platz nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Es ist immer richtig, die Anlagen durch einen Fachbetrieb anpassen zu lassen, wenn man die Nutzung ändert.

In der Regel kann man einen Schaltschrank mit überschaubaren Mitteln wieder in die Neuzeit heben.

ZockianTechnik
Beitragsersteller

Also schaut es so aus, dass der Kasten so nicht mehr der Stand der Technik ist, oder?

Geht Gefahr von diesem aus, oder kann es erst so belassen werden?

StRiW  27.07.2024, 13:51
@ZockianTechnik

Es gibt Gründe warum die VDE und andere Organisationen den Schutz immer weiter anziehen.

Man sollte schon hin und wieder die Anlagen wieder den aktuellen Normen entsprechend nachrüsten.

Ob und wie ein Bestandsschutz gibt für alte Elektroanlagen, ist nicht selten im Schadensfall, ein Fall fürs Gericht.

Man erhöht ja auch in der Regel seine eigene Betriebssicherheit im Gebäude, wenn zum Beispiel Kühlgeräte über einen getrennten FI laufen, die Kinderzimmer einen kleineren Auslösestrom aufweisen, ggf. das Aquarium komplett getrennt läuft.

In der Elektrotechnik gibt es immer schon den Streit zwischen man sollte, man kann und man muss. Muss ist dort oft sehr selten, Empfehlungen der Fachschaften zum aufrüsten gibt es dagegen reichlich.

Ich bezweifele, dass 30 Stromkreise an einem FI-Schutzschalter angeschlossen sind. Dann wäre ja im ganzen Haus die Elektrik lahmgelegt, wenn der FI-Schutzschalter auslöst.

Prinzipiell kannst du es so belassen, wenn die Anlage damals nach dem Stand der Technik installiert wurde.

ZockianTechnik
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort.

Ich sehe jedoch nur einen FI, wie ist das sonst gelöst, oder übersehe ich etwas?

SuperKuhnibert4  27.07.2024, 13:34
@ZockianTechnik

Ja dann ist halt nur einer vorhanden, z.B. für das Badezimmer. Und die anderen Stromkreise sind an keinem FI-Schutzschalter angeschlossen.

Ploppy8888  27.07.2024, 14:28
@ZockianTechnik

Soweit ich mich erinnere waren zu dem Zeitpunkt FI-Schalter nur für Feuchträume wie Badezimmer vorgeschrieben, wenn dass hier noch der Fall ist dann könnte man es so lassen. Dazu müsste man nur die Abdeckung abnehmen und die Leitungen verfolgen.

Hallo sieht doch alles ok aus, so alt scheint der Sicherungskasten gar nicht sein, für meine Wohnung besteht auch nur ein FI Schalter,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung