Ab dem 1. Oktober dürfen M+S-Reifen ohne Winterzeichen nicht mehr genutzt werden. Was passiert, wenn jemand letztes Jahr solche Reifen neu gekauft hat?

6 Antworten

Nö, Du musst nur auf Fahrten bei winterlichen Bedingungen verzichten, aber die kommen ja eh kaum noch vor.

Du verbreitest offensichtlich Fake-News oder hast dir nicht mal die Mühe gemacht, den Inhalt deines Links zu verstehen. Denn diese Reifen dürfen immernoch verwendet werden, wenn auch Sommerreifen zulässig sind. Wobei techn. reine Winterreifen im Sommer nicht so toll sind.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Webclon
Beitragsersteller

Anscheinend hast du die Frage bzw. den eigentlichen Inhalt nicht wirklich erfasst. Wie kommst du jetzt auf Sommerreifen? Es wirkt fast so, als ob du einfach nur antwortest, um Punkte zu sammeln, ohne auf das Thema einzugehen. Bitte halte dich an die Thematik, sonst leidet die Qualität der Diskussion.

notting  03.10.2024, 11:56
@Webclon
  1. Ich scheiße auf die Punkte.
  2. Du hast dich gerade als Punkte-Fetischist geoutet. Außerdem: Bin sicher hier gab's in den letzten Monaten vor dir schon mehr als einen Thread dazu.
  3. Erfasse du endlich mal, was Tagesschau-Link steht!
nun ist auch die Benutzung bei winterlichen Straßenverhältnissen verboten.

Ergo darf man sie im Sommer noch nutzen. Außerdem sind Reifen recht lange haltbar, wenn man sie nicht wirklich verwendet, sondern sie nur unter guten Bedingungen gelagert werden. Z. B. als wir das letzte Mal am Anhänger die Reifen gewechselt haben, waren die >20 Jahre alt und hatten nicht mal Ziffern für das Produktionsdatum, sondern Symbole. Gab bei der HU nie Probleme. Der Anhänger steht im Schnitt alle paar Wochen nur wenige Stunden außerhalb der Garage.

notting

Nichts!

Du hast daneben die Schneeflocke als aktuelle Kennzeichnung!

Einmal gilt das nur bei winterlichen Straßenverhältnissen.

Aber bei Reifen die im letzten Jahr als wintereifen neu gekauft wurden, wird da nicht nur das M+S drauf sein, sondern wie in dem Bild zusätzlich auch das Schneeflockensymbol in dem Berg. Das ist bereits seit einigen Jahren Standart.

Nur Billigreifen hatten das M+S Symbol ohne Schneeflocken Symbol.

Es gab von den Billigreifen sogar Sommerreifen mit M+S Kennung 🤦🏻‍♂️

Und nur um diese Reifen geht es in erster Linie.

Winterreifen und Ganzjahresreifen von Markenherstellern hatten schon lange das Schneeflocken Symbol.