Dürfen solche Gas Öfen noch genutzt werden?

5 Antworten

Wenn die länger nicht in Betrieb gewesen sein sollten, müsste ja ohnehin der Schornsteinfeger für die Abnahme der Anlage bestellt werden ... der sollte das wissen.

blackzekrom01
Beitragsersteller

Der kommt auch noch. Wollte mich nur vorab informieren ob dieses Modell überhaupt zulässig noch ist

HugoHustensaft  14.10.2022, 13:01
@blackzekrom01

Sofern das noch betriebstauglich ist, gehe ich davon aus - die spannendere Frage ist ja, ob das die Abgaswerte noch einhält.

Salue

Ich habe in einer meiner Mietwohnung noch solche Gasöfen installiert gehabt. Ich hätte diese (in der Schweiz) noch weiter betreiben können. Die Verbrennung ist ja nicht schlechter als bei einer Gas-Zentralheizung. Allerdings sind sie wenig effizient, weil er ein grosser Teil der Wärme über den Kamin verloren geht.

Einer war zudem defekt. Als ich die Preise für neue solche Öfen angesehen habe, ist mir die Lust auf Gas vergangen. Ich habe automatische Pelletsöfen montiert und staune, wie stark meine Energiekosten, noch vor der Gaskrise, gefallen sind.

Jetzt mit der kommenden Gaskrise und den steigenden Gaspreisen bin ich sehr dankbar, dass ich die Energieform geändert habe.

Bei Pelletsofen reicht ein Sack à 15 kg für mehrere Wintertage. Mein Mieter ist sehr zufrieden damit.

Da die Einzelgasöfen noch für sehr grosse Querschnitte der Kamine gebaut sind, können auch Pelletsöfen am Kamin, ohne Einsatzrohre, verwendet werden.

Es muss aber noch abgeklärt werden, ob andere Heizsysteme am selben Kaminzug laufen.

Tellensohn

Der unten abgerbildete Pelletsofen kostet in der Schweiz weniger als 1700 Franken.

Ein Gasofen hätte mich mindestens Fr. 4000.- gekostet.

Bild zum Beitrag

 - (Gas, Ofenheizung, Anachluss)

Wenn sie noch immer in Betrieb sind, genießen sie Bestandsschutz. Die Dinger sind übrigens äußerst unwirtschaftlich und unsicher.

Ansprechpartner ist der Schornsteinfeger/Kaminkehrer, da er auch alle Feuerstellen abnehmen muss.

ntech  14.10.2022, 13:01

Bingo! Du warst ein bisschen schneller :-)

die beste Antwort bekommst von deinem bevollmächtigten Schornsteinfegermeister, der kann sich die Anlage genauer ansehen, oder er kennt das sogar.