Ist das Schimmel?

4 Antworten

Nein, weg damit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Ja, das ist Schimmel. Aber ich würde die verschimmelten Früchte aussortieren und die anderen gut waschen. Solange es nur ein paar sind und die Schale von den anderen ganz ist, sollte da nichts passieren.

Ja ist es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Haben eine Packung Johannisbeeren gekauft, und habe mal gelesen das mann bei Beeren vorsichtig sein sollte und alle entsorgen sollte.

Das Gegenteil ist eher der Fall. Beeren sind sehr empfindlich gegen Stöße. Ein paar mit Schimmel aufgrund von beschädigter Haut sind fast immer dabei. Aber mit son bisschen Schimmel kann ein gesunder Magendarm trakt ohne Probleme umgehen. Deswegen ne ganze Packung wegzuwerfen ist vollkommen unnötig und Verschwendung.

Befallene Beeren kann man natürlich wegwerfen, wenn man Bedenken hat. Mach ich aber persönlich auch nicht.