A2 Motorrad oder auf A warten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass du für den Anfang mit einer RS 660 oder ähnlichem gut beraten bist.

Drossel sie auf A2 und fahre sie anschließend offen, wenn du den A Führerschein besitzt.

Auch, wenn du die Berechtigung hast, alle Motorräder fahren zu dürfen, rate ich dir davon ab, ein ü 100PS-Monster zu kaufen.

Du bist noch so jung. Halte dich etwas zurück.

Pass auf dich auf! 👋🏾

Woher ich das weiß:Hobby

Servus,

wenn du 21 Jahre alt bist, eignet sich hier am besten der A SZ80 (Schlüsselzahl 80) Führerschein für dich. Die Ausbildung ist an sich 1zu1 wie bei der A-Klasse. Nachdem du den Führerschein hast, gelten für dich bis zu deinem 24. Geburtstages die Regeln eines A-2 Führerscheines. Nachdem du 24. Jahre alt bist, bekommst du automatisch den A-Führerschein. Du musst keine weitere Kosten zahlen, keine weitere Prüfung, keine Behördenanfragen, nichts eintragen lassen, etc.

Meine Empfehlung: Kauf dir ein Bike was so zwischen 70-95 PS hat und lass es während du die Regeln von A-2 hast auf die 48 PS drosseln, danach kannst du es wieder enddrosseln um es mit der normalen Leistung zu fahren. Ich rate eher ab eine 1000ccm Maschine mit 120-150 PS zu kaufen direkt nachdem man den A-Führerschein hat. Die Entscheidung bleibt natürlich dir überlassen.

Fahr vorsichtig und LG :).

Von Experte emesvau bestätigt

Gegenfrage: Warum machst du nicht den A80? Damit steigst du mit 24 automatisch auf und musst keine weitere Prüfung machen.

Ich persönlich würde ein A2-Bike kaufen, dass auf diese Leistung auch ausgelegt ist. Bei Gebrauchtmaschinen hat man aktuell kaum Wertverlust.

Hol dir doch erst ein gedrosselts Motorrad, damit fährst du dann und kannst einiges an Fahrerfahrung sammeln. Das Motorrad kannst du später immer noch verkaufen und dir etwas anderes holen.