Führerschein direkt nach praktischer Motorrad Prüfung?

4 Antworten

Das ist individuell verschieden.

Es gibt beide Varianten. Ich habe ihn z.B. einmal vom Prüfer direkt bekommen und im anderen Ort wiederum (zwei andere Klassen) musste man ihn immer abholen. Damals war's aber easy, da man ohne Terminvergabe am selben Tag einem vorläufigen Führerschein bekommen konnte. Das ist ja oft deutlich umständlicher geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Chiaraa849
Beitragsersteller

Oki danke 🙏

du musst zur führerscheinstelle deiner gemeinde, legst dort die prüfbescheinigung vor und beantragst die ausstellung eines neues führerscheins

du darfst sogar solange mit der prüfbescheinigung fahren, weil du die fahrerlaubnis erworben hast, der führerschein ist "nur" das dokument darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siraaa  26.06.2024, 18:13

Mit der Prüfbescheinigung darf NICHT gefahren werden. Das steht dort sogar normalerweise drauf.

Fährt man mit ihr, dann handelt es sich um Fahren ohne Fahrerlaubnis, da letztere noch nicht erteilt worden ist. Sollte man also unterlassen.

Lediglich die Mofa Prüfbescheinigung und die BF17 Prüfbescheinigung berechtigen zum Fahren der jeweiligen Fahrzeuge.

fanclub75  26.06.2024, 18:14
@Siraaa

ok, dann war das vor 35 jahren anders, als ich den damaligen stufen-fs machte.

migebuff  26.06.2024, 18:16
@fanclub75

Du meinst den vorläufigen Nachweis der Fahrerlaubnis. Der hat mit einer Prüfungsbestätigung nichts zu tun.

bei mir war bei allen 3 führerscheinen bis jetzt so, das ich dem prüfer nach der prüfung meinen schein gegeben habe, und dann einen Zettel bekommen habe wo meine bereits bestehenden und der neue schein aufgelistet sind mit datum stempel usw, das 4 wochen gültig ist bis ich den neuen in scheckform bekomme

Woher ich das weiß:Hobby – 2x Landesmeister + angehender Staatsmeister