A-Niveau Dressur?

3 Antworten

Es kommt weniger darauf an, WAS du kannst, als WIE. Man kann ein Pferd voll aus dem Galopp „irgendwie“ zum Stehen bringen, im Aussengalopp um die Bahn heizen, es umspringen lassen, im Trab seitwärts zerren, und schon reiterlich M- Dressur 😉

Nein, so geht das natürlich nicht.

Bei A - Niveau geht man vor allem von einem fühlenden Sitz und unabhängiger Hand aus - und dass man schon verstanden hat, dass letzteres mehr bedeutet, als dass man sich nicht am Zügel festhält, sondern gewisse kooperative Fähigkeiten besitzt.

“Ohne Bügel reiten“ wird schon in den Motivationsabzeichen abgefragt, und wie dein Schenkelweichen und Rückwärtsrichten aussieht, weiß hier keiner.

Wohl aber laufen da draußen garnicht mal so viele „Konkurrierende“ rum, die A - Niveau tatsächlich erreichen, so dass du auch bei grenzwertiger Vorbildung Chancen haben könntest. Deswegen: nur Mut: melde dich einfach, sag offen, dass du nicht sicher bist, ob auf A - Niveau reitest, weil das ja nie überprüft wurde, und gerne weiterhin Unterricht in Anspruch nehmen würdest.

Oft ist dann schlußendlich nämlich nicht das tatsächliche Können, sondern die Sympathie entscheidend.

Hi zoewsk,

abgesehen von den Dressurlektionen, die zu einer A-Dressur gehören, sollte ein A-Reiter ein Reiter mit guter Grundausbildung sein:

  • Zu einer Grundausbildung zählt zum Beispiel die richtige Einwirkung mit deinen Hilfen. (sehr präzise und harmonisch sein)
  • sicherer Sitz
  • kann ein Pferd von hinten nach vorne an den Zügel reiten
  • kann Probleme in einem gewissen Rahmen selbst lösen
  • kommt in Gelände und Verkehr mit dem Pferd klar, kennt Regeln
  • -erkennt akute Krankheiten
  • kann richtig (!) Longieren

Das zumindest würde ich erwarten, wenn ich A-Niveau schreibe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zoewsk
Beitragsersteller

okay danke das kann ich alles denke ich mal /)

In etwa:

Gangarten A-Dressur:

Schritt - Mittelschritt,Trab - Arbeitstrab, Mitteltrab,Galopp - Arbeitsgalopp, Mittelgalopp

Lektionen A-Dressur:

Halten aus dem Schritt und aus dem Trab, Leichttraben, Übergänge Schritt-Trab, Trab-Galopp, Schritt-Galopp, Zügel aus der Hand kauen lassen im Schritt und im Trab, Rückwärtsrichten, Viereck verkleinern und vergrößern, Überstreichen im Galopp, Kehrtwendung auf der Vorhand

Bahnfiguren A-Dressur:

Zirkel, ,Mittelzirkel, Volte 10m im Trab, aus dem Zirkel wechseln ganze Bahn, durch die halbe / ganze Bahn wechseln, durch die Länge der Bahn wechseln, Schlangenlinien durch die Bahn 3 Bögen, Schlangenlinien durch die Bahn 4 Bögen, einfache Schlangenlinie

In mindestens befriedigender Ausführung.