100m/ 9,85s in km/h umformen?

Littlethought  16.12.2021, 16:03

Vermutlich hast du dich bei der Fragestellung irgendwie vertan. So geht das nicht.

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Es sollte 100m/9,85s sein habe falsch aufgeschrieben. Sorry…

4 Antworten

WEnn dann

100 m / 9.85 s !

.

9.85 s * x = 3600 s = 1 Stunde

x mal 100 m

Da du das häufiger brauchst immer die 3,6 merken und km/h ist eine größere Zahl als m/s.

https://www.youtube.com/watch?v=53x0FNbb5g8

Du machst einen Denkfehler.

Wieviel m legst du in einer Sekunde zurück? Also 100m/9,85s = 10,15m/s.

Das dann in km/h umrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von Experte DerZwiebel bestätigt

Ich hoffe, das ist verständlich:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mathematik, Physik, Geschwindigkeit)

jonasreiter  16.12.2021, 16:25

Dieses einfache Schema ermöglicht es, alles schnell und zuverlässig umzurechnen, ohne sich i-welche Umrechnungsfaktoren merken zu müssen: Einfach überlegen, wie viele Einheiten in die andere reinpassen (z.B. 3600 s / h ) und dann schauen, ob man den Faktor ober- oder unterhalb des Bruchstriches schreiben muss, damit sich die Ursprüngliche Einheit wegkürzt. Wenn man diese Vorgehensweise verstanden hat, dann kann man alles problemlos umrechnen.