9 Paranüsse gegessen?

4 Antworten

Keine Sorge. Paranüsse sind reich an gesunden ungesättigten Fettsäuren und Selen (da der Paranussbaum dieses stark anreichert). Letzteres sollte nicht dauerhaft überdosiert werden, aber bei 5 Paranüssen liegst du noch im grünen Bereich (100g Paranüsse = ca. 103 Mikrogramm Selen. Empfohlene Tageszufuhr: 60-70 mg für Erwachsene, tolerierbare Obergrenze laut Europ. Behörde für Lebensmittelsicherheit: 300 Mikrogramm für Erwachsene).

Allerdings weisen Paranüsse eine relativ (im Vergleich zu anderen Lebensmitteln) hohe Strahlenbelastung auf. Dies ist auch der Grund für die Empfehlung, nicht mehr als 2 Paranüsse pro Tag zu verzehren. Das Bundesamt für Strahlenschutz empfiehlt Kindern, Schwangeren und Stillenden ganz auf den Verzehr von Paranüssen zu verzichten. Aber auch hier sollten einmalig 5 Paranüsse kein Problem sein.

Solange du nicht sehr viele auf einmal oder dauerhaft zu viele isst, würde ich mir keine Sorgen machen.

anonymo2022
Beitragsersteller

9*

Nein, dir sollte nichts passieren wenn du nicht regelmäßig zu viele Paranüsse isst bzw. nicht extrem viel Paranüsse auf einmal gegessen hast.

Ne dir passiert Nix. Mach das einfach nicht jeden Tag. :)

Nein du hast damit bloss eine extra Portion Selen bekommen und das tut dir bestimmt gut .Die meisten haben Mangel davon.

Lg ⚘