850 kostet 76 Quadratmeter 2 Zimmer Wohnung und 462 Euro übernimmt jobcenter. Muss ich rest von Erwerbsminderungsrente von 1500 zahlen?

3 Antworten

Wenn Du Rente beziehst bekommst Du keine Leistungen vom Jobcenter.

Der Vermieter hat Anspruch auf 100 % der Miete und Nebenkosten. Woher ein Mieter das Geld nimmt ist egal.

Natürlich musst du die Differenz selbst tragen. Du kannst nicht erwarten dass dir das Jobcenter eine Wohnung finanziert die nicht angemessen ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja musst du. Das Jobcenter hat mitgeteilt wie viel es übernimmt, Rest muss Person 2 tragen. Tiefgarage ist eh komplett raus

Schatz0504
Beitragsersteller

Ok und wie ist es mit Kaution?

Isuzu189  06.10.2024, 14:54
@Schatz0504

Die Mietkaution gibts meistens sowieso Darlehen, weil man ja idR von "irgendwo hergezogen kommt".

Wären hier dann knapp unter 1400 € Darlehensmöglichkeit sofern der Vermieter denn auf die 3 x Kaltmiete pocht. Entsprechend weniger, wenn er weniger will.

Oder halt 1400 € wirklich übernommen, aber das muss mit dem Jobcenter besprochen werden.