8. März: Internationaler Tag der Frau. Wozu fühlt ihr euch heute veranlasst?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fühlte mich dazu veranlasst, zu kochen, mittags und abends, und anschließend zu spülen und das Geschirr wieder aufzuräumen. Mein Mann hat letzte Woche gekocht, weil die Enkelkinder da waren. Davon ist mir heut noch schlecht. Er kocht ganz gut, aber alles schwimmt in Fett und Zwiebeln und ist dunkelbraun gebraten. Und ich kann dann nicht in die Küche, für mich was Leichtes zu kochen, weil er Bewegungsfreiheit braucht und jeden anraunzt, der ihn stört. Gut, dass die Kinder noch einen guten Magen haben. Und ich kann es nicht leiden, Blumen geschenkt zu bekommen. Drum krieg ich auch keine mehr. Ausgenommen kleine Blumentöpfchen, die auf meinen schmalen Fensterbrettern Platz haben. Ich mag es nicht, wenn ich den armen Schnittblumen beim Sterben zuschauen muss. Da werd ich depressiv. Gestern abend hab ich aus der Badewanne mühsam ein Silberfischerl gefischt. Das war so flink, aber ich konnte es doch noch in ein Glas befördern und dann hinter der Waschmaschine auswildern. DAS hat mich gefreut.
Und der Weltfrauentag kann mich mal.

Abgesehen davon fühl ich mich veranlasst, mit euch dieses Lied zu teilen:

(285) Halleluja Russian Version - Alexander Grant - YouTube

Und als letztes dann

eine gute Nacht euch allen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen
Fragesteller

Da geht es dir wie vielen, die keine echte Tradition mit diesem Gedenktag verbindet, wie es z. B. mehr in Richtung Osten der Fall ist. - Danke für deine Erzählung und für die Erkenntnis, dass man auch Silberfischchen retten kann (ich habe bisher immer die Löcher gerettet, die diese gefräßigen Tierchen in meine Leblingspullis gefressen haben!..Danke für deine Antwort! Viele Grüße!

lumbricussi  09.03.2022, 11:47
@Spielwiesen

Guten Morgen, liebe Spielwiese.
Tradition hat bei uns nur der Muttertag. Gibts eigentlich auch einen Tag der Männer? Oder sind solche Gedenktage nur für aussterbende Tierarten oder unterdrückte Minderheiten? Doch, doch, Männer werden auch unterdrückt. Und oft unterdrücken sie sich selbst bzw. gegenseitig.

Silberfischerl fressen Pullis? Im Kleiderschrank hab ich noch keine entdeckt, aber Löcher in den Pullis schon. Dachte, das sind nur die Motten. Naja, Ausräumen, auswischen und Winterkleidung raus/Sommerkleidung rein ist sowieso fällig. Da werde ich die Schlingel entdecken und ihnen beim Umzug behilflich sein.

Bin ich in irgendein Fettnäpfchen getreten mit dem russischen Halleluja? Ich glaube schon. War nicht beabsichtigt. Aber jetzt nachträglich finde ich es trotzdem gut, weil es schon ein wenig Differenzierungsvermögen abverlangt, wenn man die Welt nicht aufteilt in schwarz - weiß bzw. gut - böse.
Tut mir leid, wenn jemand das jetzt falsch interpretiert. Das ist dann seine Interpretation meiner Antwort, aber nicht meine Antwort. Mir gefällt das Halleluja so gut, weil ich das zur Zeit auch spiele und der Pianist so eine schöne Stimme hat. Und weil mir einfach nicht gedämmert ist, dass man zur Zeit nichts russisches schön finden darf, weil ja russisch im Moment böse ist. Und wir gut. Und weil ich mich zur Zeit durch dicke Bücher fresse. Weil ich nur Polemik höre, aber eigentlich nicht viel wusste. Und deshalb hab ich von ziemlich weit von der Jetztzeit entfernt angefangen zu lesen und zu lernen. Bin jetzt in 2014 angelangt. Und habe eigentlich einen Sack voll Fragen. Bloß, mit wem kann ich drüber reden? Ohne dass man über mich herfällt? Mit niemandem. Jeder hat seine festzementierte Meinung, aber wenig Wissen über das ganze, über die Vorgeschichten, über die Zusammenhänge. Und nein, ich bin kein Russenfreund, bin auch kein Ukrainefreund. Ich bin ein Menschenfreund. Aber jetzt hab ich das Label halt aufgeklebt: Singt ungeimpft russisch! Na, dann kann ich nur sagen: Haltet Abstand, bin ansteckend. :-)
Es ist so einfach zu sagen, der Agressor ist der, der zu schießen anfängt.

Machiavelli schrieb:

"Der Aggressor ist nicht derjenige, der als erster zu den Waffen greift,
sondern der, der ihn dazu nötigt."

Aber auch der Rückblick in die Geschichte ist nicht alles, was zu bedenken wäre. Auch der Ausblick, wie die Zukunft beschaffen sein würde, wenn man jetzt blindlings drauflos hasst. Da stecken weitaus mehr Zukunftspläne bestimmter Leute dahinter. Und das rauszufinden, wird uns keine Zeitung, kein Fernsehsender sagen. Anhören, überdenken, lesen, überdenken, und so nach und nach ergibt sich ein deutlicheres Bild.

Sorry, Spielwiese, dass mein Kommentar so lang geworden ist. Ich bin 8 Tage nach Kriegsende geboren und möchte nicht im Krieg sterben, sondern meine Enkel in Sicherheit wissen. Doch was die Staaten, und das sind so einige, jetzt machen, ist Hetze und Kriegstreiberei.
Amen. Und nochmals sorry. Hoffe, du nimmst mir's nicht arg krumm.

Spielwiesen
Fragesteller
@lumbricussi

Weiß grad nicht so recht, wie du drauf kommst, das Halleluja in Russisch könnte daneben gewesen sein! Ich habe es jedenfalls mitten in der Nacht an meine russisch-ukrainische Freundin hier und noch einige normalgebliebene Menschen weitergeschickt. Zum Aufbauen, denn wir sind hier umgeben von so dermaßen uninformierten (nicht zu verwechseln mit uniformierten - das noch nicht! *lach!)- Leuten, die unisono mit dick aufgeblasenen Backen Medieninhalte verbreiten, dass es eine wahre Lust ist, denen mittenrein das Halleluja entgegenzuschmettern. 😀

Es hängt alles mit dem Denken zusammen. Und sicher auch mit dem Denkvermögen, und mit der breiten Fächerung des Wissens, und und und. Lies mal schön, fürs Unterscheidungsvermögen braucht man eine Menge Futter von unterschiedlichen Seiten! Danke jedenfalls für das schöne Stück; ich hätte es nie gefunden!

Der Macchiavelli-Spruch trifft es genau!

Liebe Grüße! ♤♡♤

Mahlzeit,

mir ist der Tag vollkommen egal, sowie die meisten Tage, an denen irgendwas gefeiert wird.

Ich mache wegen sowas also nix besonderes.

Aber allen Frauen, die sich darüber freuen, wünsche ich einen schönen Frauentag. 🥳

Spielwiesen
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Moin :)

die Frage bezieht sich zwar auf Gestern, aber gestern war Volltimejob XD

Wonach war mir zumute?
Stress! Mein Zwerg hatte gestern Geburtstag, da ist nichts mit Blümchen entgegen nehmen und lächeln…
Am Frauentag wird geputzt, gebacken, dekoriert, Gäste bewirtet und hinterher wieder aufgeräumt 😅

Gendern mach ich nicht. Es gibt ja nicht mal nee einheitliche Regel 🙈
Thema Gendern: ich wäre dafür es so einfach wie möglich zu machen.
Z.B: der/die Lehrer = alle Lehrer
Der weibliche / männliche Lehrer = wenn man das Geschlecht des Betroffenen mit ansprechen will.

Ich gönn mir jetzt einen Kaffee und lass den gestrigen Tag Revue passieren :)

Fazit:

Das wichtigste für mich am Frauentag ist, ein glückliches Kind zu haben ❤️

Spielwiesen
Fragesteller

Das hast du gut beschrieben: die Wirklichkeit lässt grüßen!:-) Und genau diese Fähigkeit, sich selbst und seine Wünsche um einer übergeordneten Sache wegen zurückzustellen, gehört zu dem, wofür Frauen an diesem Tag geehrt werden. - Schön, dass du noch geantwortet hast. Viele Grüße und danke!

Feathi  09.03.2022, 13:18
@Spielwiesen

Ich bin da ja nicht alleine. Meinen Mann geht es nicht anders. Aber das macht halt den Unterschied ob man alleine alles auf sich lädt oder mit einen Partner an einen Strang zieht.
Ich selbst brauche keinen speziellen Tag der mein Geschlecht ehrt. Wer es braucht oder wem es Wichtig ist, kann ja gerne Feiern, ich halt mich da aber raus =)

Guten Mittag, liebe Spielwiesen, oder sollte ich lieber guten Frauentag wünschen!

Meinen Vormittag habe ich im Homeoffice verbracht und heute Nachmittag habe ich frei. Das hat aber absolut nichts mit dem Frauentag zu tun, zumal ich ja keine Frau bin, sondern mit dem herrlichen Sonnenschein und einer unüberschaubaren Anzahl an Überstunden, von denen ich heute mal ein paar auf den Kopf haue.

Am diesjährigen Tag der Frauen denke ich vor allem an die Frauen in Afghanistan, die momentan ziemlich wenig zu lachen haben - und ziemlich wenig zu essen auch.

Spielwiesen
Fragesteller

Das machst du ganz prima, frei zu nehmen und die Sonne zu genießen. Genauso werde ich es auch gleich machen. Du hast recht zu gedenken derjenigen Frauen, die zu leiden haben unter irrwitzigen kulturell und religionsgemachren Lebensbedingungen. Dann hab einen schönen Nachmittag, viele Grüße!

Hallo zusammen.

In Russland war/ist der 8.März so wichtig und vielbeachtet wie hierzulande der Muttertag oder der Valentinstag. Da meine Freundin halb-Russin halb-Armenierin ist bekommt sie demnach heute von mir auch einen großen Strauß roter Rosen und einen Gutschein für BiPa, wo sie sehr gerne nach Kosmetik und Düften und so weiter schaut. Außerdem koche ich ihr Lieblingsmenü (Lasagne und zum Nachtisch Tiramisu).

Ich erinnere mich noch gut daran zurück, als ich zum ersten Mal in Russland den 8. März miterlebt habe. Ich wusste gar nicht was los ist, denn zuvor hatte ich noch nie etwas vom Weltfrauentag am 8.März gehört. Aber mein damaliger bester Freund (der gleichzeitig auch mein Vorgesetzter war und auch mein Gastgeber bzw. Vermieter) hat sich gehörig ins Zeug gelegt für seine Frau. Als ich später dann mit seiner Tochter zusammen war wusste ich dann zum Glück, was Frau von mir erwartete ...

Ach ja: Allen Frauen (zumindest allen die mögen) wünsche ich alles Gute zum Weltfrauentag!

Nachtrag: Sorry, deinen Wunsch nach einem Musikvideo hatte ich zunächst übersehen. Wird hiermit nachgeliefert. Candy Dulfer (Saxophon) und Dave Stewart (Gitarre) spielen "Lily was here".

https://www.youtube.com/watch?v=_5kKo2_2MzI

Spielwiesen
Fragesteller

Danke für deine Antwort - und das tolle Stück! Woher wusstest du, dass 'Lilly was here' zu meinen Lieblingsstücken gehört?? Einen schönen Tag dir noch und für deine Freundin dies hier:

Լաւագոյն մաղթանքներս միջազգային կանանց օրուայ առթիւ 😀

ps1980  08.03.2022, 16:09
@Spielwiesen

Das wusste ich tatsächlich nicht. Aber ich freue mich, dass dir der Song gefällt. Alles liebe und einen schönen Nachmittag und Abend noch.

Spielwiesen
Fragesteller
@ps1980

Vielen Dank! Der Song muss heute so richtig ran!!! 😆 ♤♡♤

Lazarius  08.03.2022, 13:33

Danke für die schöne und den Frauentag gut beschreibende Antwort.

Mit dem Musikstück hast du auch mein Herz getroffen, denn es gehört seit Jahren zu meinen Favoriten. Herzliche Grüße von Lazarius

Birgitmarion  08.03.2022, 14:11

Super Musik!!!!! Ganz toll! Dankeschön dafür! LG Birgitmarion

Lexa1  08.03.2022, 14:16

Ganz toller Song