70 grad cpu und gpu,normal?

5 Antworten

Wenn die Temperaturen bei 70C° unter voller Last bleiben ist das in Ordnung, ideal ist es nicht, aber noch im Rahmen.

Je niedriger die Temperaturen, desto besser natürlich, wenn man aber deine Werte heranzieht ist das noch vollkommen im Rahmen. Beide Komponenten können auch noch etwas höhere Temperaturen ab ohne großartig davon beeinträchtig zu werden.

Man könnte die Temperaturen noch weiter nach unten drücken indem man den Airflow im Gehäuse verbessert und allgemein die Lüfterdrehzahlen anpasst. Eine hohe Notwendigkeit sehe ich da aber noch nicht. Sofern du es kühler möchtest kann man da Hand anlegen, muss man aber nicht.

Wenn du die Temperaturen etwas weiter nach unten drücken willst kann man das recht einfach erledigen, dazu bräuchte man dann allerdings auch noch weitere Informationen über dein Gehäuse und die verbauten Lüfter. Wichtig wäre dabei dann zu wissen wie viele Gehäuselüfter, wo diese positioniert sind und in welche Richtung sie jeweils blasen. Bei der CPU wäre es dann wichtig zu wissen um welchen Kühler es sich handelt.

Sofern du aber nur wissen willst ob die Temperaturen in Ordnung ist kann man dir sagen das es im Rahmen ist und nicht notwendigerweise etwas verändert werden muss.

Hey Dass hat etwas mit deiner Auslastung zutun 70 Grad sind unbedenklich auch auf dauer auch wenn leute was anderes behaupten es sollte aber nicht die 90 Grad marke überschreiten

jeh nach model von GPU und CPU kann es ab 95 Grad gefährlich werden für eine CPU oder GPU

Wenn du sicher sein willst kannst du für die CPU Prime 95 laufen lassen und für die GPU Funmark sollte dabei keines der bauteile über 85 Grad erreichen brauchst du dir garkeine sorgen machen

falls die Temps doch noch steigen bitte mal deinen PC reinigen und die Kühlleitpaste ersetzen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Hey, auf lang Zeit ist das nicht soooo gut. Ich empfehle dir mal das Programm “msi afterburner” zu Downloaden. Dort kannst du deine Lüfter Kurve anpassen und alles steuern. Mach dich mal schlau oder guck dir ein Video auf YouTube an und dann bist du Good to go! :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FistyWisty  05.06.2021, 11:36

Das macht man im bios 🤦

Nille566  05.06.2021, 11:37
@FistyWisty

Haste recht, Ist aber umständlich wenn du es mit einem Programm schneller und einfacher man kannst ;)

DomeLPs  05.06.2021, 11:40

Quatsch jeh nach auslastung ist dass fölig normal 70 grad sind für CPUs und GPUs n ganz normale Temps

Cezmi87
Beitragsersteller

Ich besitze msi afterburner aber ich bau mir bald eh einen neuen pc zsm, die frage habe ich eher gestellt, damit ich bei meinem neuen pc good to go bin. Und ich weiß das die preise gerade überteuert sind xD

Nille566  05.06.2021, 11:41
@Cezmi87

Gute Entscheidung und ja die Preise sind echt krass leider :(

70 ist doch voll ok.
Ab 85 sollte man mal schauen ob man was austauschen/verbessern kann

jojo, alles easy, jung

über 90 wird erst dumm

70 sind gar nix