CPU i7-6700K Temperatur zu hoch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

85°C sind für eine CPU schon etwas hoch. Am Kühler liegt es eher nicht, da dieser mehr als ausreichend ist.

Ist der Prozessor denn übertaktet?

Ansonsten montiere mal den CPU-Kühler mit einer anderen Wärmeleitpaste.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Bei einer normalen Luftkühlung ist das kein bedenklicher Wert.

Es kommt darauf an mit was du die CPU belastest. Natürlich ist das kein schöner Wert aber die CPU hat eine eigene Sicherung und taktet herunter falls es zu heiß wird und fährt den PC herunter wenn das erste nicht hilft. Kaputt gehen kann die CPU also nicht durch die Hitze. Jedoch würde ich mal versuchen den Kühler+Lüfter zu reinigen und mal die Wärmeleitpaste zu wechseln falls die alt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche Volllast denn? Prime95? Dann ja, ist normal.

Ansonsten ist wohl eher 70 Grad normal, wie genau wird der gesamte PC denn gekühlt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

ranserflo2002
Beitragsersteller

vorn ein 140 mm lüfter oben 2 120mm lüfter hinten i 120mm lüfter

hinten und oben wird die luft nach draußen befördert und von vorne strömt sie nach innen

bl00dyj0ke  22.05.2018, 12:08
@ranserflo2002

Ok, also gekühlt durch Unterdruck ;) Dann saugt der PC weniger Luft durch eventuell vorhandene Staubfilter, sondern von überall wo er Luft bekommt.

Ist aber weniger schlimm.

Du hast aber noch nicht gesagt welche Art von Volllast du meinst.

ranserflo2002
Beitragsersteller
@bl00dyj0ke

ich meine mit intel extreme tuning utility einen benchmark machen aber wenn ich zocke hat der prozessor nur ca 60 bis 75 frad kommt auf das spiel an

bl00dyj0ke  22.05.2018, 12:20
@ranserflo2002

60-75 Grad je nach Spiel klingt so als wäre die Temperatur im Rahmen. Ist auch so weit nichts übertaktet oder?

Ein Benchmark lastet einen CPU noch einmal ganz anders aus als er sonst vom PC belastet wird.

85°C bei Volllast ist hoch, aber noch im akzeptablen Rahmen.