Wenn ich Fortnite und CS GO etc zocke, dann habe ich maximal bis zu 60 Grad Temperatur. Und unter 70% CPU&GPU Auslastung, ist das gut oder nicht gut!?

2 Antworten

Von Experte IchMagMich505 bestätigt

Das ist normal.

Nicht gut oder schlecht.

Temparaturen bis zu 90°c sind normal. Sollte aber nicht über 95-100°c gehen.

Das CPU und GPU beide die gleiche auslastung haben wage ich zu bezweifeln, aber solang die FPS gut sind usw sollte alles normal sein.

jort93  06.03.2021, 19:35

Das kann schon sein. Wenn nicht alle CPU Kerne ausgelastet werden können und die Grafikkarte auch nicht komplett.

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Ich habe gehört einmal im Jahr PC reinigen reicht, meiner ist eh kaum Staub drin. Und wenn ich von einem Spiel Raus Tabe steht bei GPU 100% dann wieder so 60%, ist das ein Anzeigefehler ?

flauski  06.03.2021, 21:08

Das liegt an der Berechnung der CPU Auslastung. Ein Beispiel, wenn ein Kern sich nen Wolf schrubbt und einer idelt, ist die CPU-Auslastung mit 50% angegeben. Wenn jetzt aber der wolfschrubbende Kern einen für die Grafikkarte wichtigen Prozess berechnet, kann diese nicht mehr Leisten, als die CPU hier liefert. Also können beide Einheiten eine identische angezeigte Auslastung haben, obwohl die CPU gerade der Flaschenhals ist.