Optimale Temperatur CPU und GPU?

Harz4Player  22.02.2022, 10:44

Welche CPU und welche GPU hast du?

Hanna1234726
Beitragsersteller

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3600 MHZ und eine Rtx 3060 12GB

4 Antworten

Von Experte JanMarcel01 bestätigt

CPU ist ein bisschen toasty, es geht zwar noch, aber im Sommer wirst du damit definitiv in Bereiche vorstoßen wo dein Prozessor seine Leistung drosseln muss um nicht zu überhitzen.

Hier solltest du Mal abtragen wie du den airflow im Gehäuse verbessern kannst oder ggf auch den CPU Kühler durch einen besseren mit mehr Kühlfläche ersetzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hanna1234726
Beitragsersteller

ist es möglich den CPU kühler durch einen Wasserkühler zu ersetzen ? Bring das was? Und ist wenn ja ist es schwer den anzubringen?

Krabat693  22.02.2022, 10:51
@Hanna1234726
ist es möglich den CPU kühler durch einen Wasserkühler zu ersetzen

Klar

Bring das was?

Wahrscheinlich, könnt drauf an was du aktuell hast, allerdings sind die billigen AIO WaKüs nicht zu empfehlen und du musst einiges mehr ausgeben um eine bessere Kühlleistung zu bekommen als mit einem halbwegs vernünftigen Luftkühler.

ist es schwer den anzubringen?

AIO WaKüs sind nicht schwerer zu montieren als Luftkühler

Custom WaKü wäre bedeutend komplexer, da steigt dann die Schwierigkeit.

Krabat693  22.02.2022, 11:02
@Hanna1234726

Bei Luftkühlern gibt es effektiv 2 Sachen die über die Kompatibilität entscheiden:

  1. CPU Sockel (in der Produktbeschreibung sollte dabei stehen dass dieser mit Sockel AM4 kompatibel ist, sollte auf 99% der CPU Kühler zutreffen)
  2. Höhe, Luftkühler können ja nicht endlos groß werden, irgendwann ist die Seitenwand deines PC Gehäuse im Weg. Dazu ist die Kühlerhöhe angegeben, wir groß der Kühler in deinem Gehäuse werden darf kannst du messen indem du schaust wie viel Platz von Mainboard bis Seitenwand ist oder du googlest nach deinen Gehäuse und liest den Wert aus der Produktbeschreibung ab.

Bei AIO WaKüs musst du dir um die Kühlerhöhe keine Gedanken machen, dafür musst du schauen ob und wo du den Radiator unterbringen kannst.

90°C ist langsam im bedenklichen Bereich bei der CPU.

Deine GPU-Temperatur ist aber gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Es ist grenzwertig