Pc ohne Lüfter betreiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du mit "Boxed Kühler weglassen"?

Selbst wenn der Lüfter kaputt ist, ist ein Kühlkörper ohne Lüfter immer noch besser als gar kein Kühlkörper.

Allein das Metall dient schon als Puffer, der Wärme speichern kann, und auch wenn der Kühler ohne Lüfter sehr ineffizient ist, hat er immer noch eine größere Kühlfläche und damit eine bessere Kühlwirkung als "kein Kühler".

Ganz ohne Kühler überhitzen viele CPUs schon wenn der PC kaum hochgefahren ist,

mit defektem Kühler hast du vermutlich ein paar Minuten, bis es kritisch wird. Kommt aber natürlich auf die CPU, den Kühler, und was der PC so macht an.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

PopoPrickelPit  18.02.2022, 18:36

naja aber abbrennen wird er nicht dank thermal throttling. trotzdem ne doofe idee die er da hat.

Ireeb  18.02.2022, 18:50
@PopoPrickelPit

Ganz ohne Kühler reicht oft auch das Throttling nicht. Das kann dazu führen, dass die Maximaltemperatur erreicht wird und die CPU eine Notabschaltung auslöst. Aber soweit sollte man es nicht kommen lassen.

PopoPrickelPit  18.02.2022, 19:06
@Ireeb

ja ich kenne mich sehr gut damit aus... du kennst mich, ich bin ehemals @pf3l aka mapexmarspro und habe kb mehr gehabt den account von nem freund zu nutzen.

das kommt immer sehr auf die nutzung bzw belastung der mikroprozessoren an. im grunde ist das kein notabschaltung, solange thermal throttling im bios aktiv ist, das ist eher ein compute stop flag das vom apic (advanced programmable interrupt controller) über die sb und den bios thermal watcher ans system gesendet wird um das rechenwerk mittels tmpemc-irql stamp zu stoppen.

das ist nicht automatisch schädlich für halbleiter aus polisilizium, das problem ist hier nicht die temperatur, sondern was diese mit dem feststoff auf konduktiver ebene macht. das zeug ist ein halbleiter mit positivem temperaturkoeffizienten, sprich es leitet besser, je heißer der murks wird. und in dem fall lässt natürlich irgendwann die glättung zu wünschen übrig... das signal precising und so wieter gehen flöten. hat man das ttp im bios aktiv, wird diese aussteuerung natürlich entsprechend der leistungsaufnahem dynamisch angeglichen. das wird erst richtig gefährlich, wenn man das für so affige aktionen wie hc overclocking ausschaltet. damit kannst du dir binin millisekunden den rechner bzw die cpu weg löffeln.

aber so ganz falsch ist das natürlich auch nicht... bei zu langer thermischer überlastung kann natürlich auch das festkörpergeflächt bzw das floordesign in die tonne gehen.

alles in allem sollte man das jedenfalls nicht provozieren^^

Namaska
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung. Ja doofe Frage, aber woher soll ich’s als Laie bitte wissen?

Ireeb  18.02.2022, 19:03
@Namaska

Sorry dass ich deine Frage beantwortet hab oder was möchtest du jetzt hören?

Namaska
Beitragsersteller
@Ireeb

Ne alles gut, war an popoprickelpit gerichtet.

Einen PC ohne CPU Kühler laufen zu lassen wird nicht funktionieren. Innerhalb weniger Sekunden wird die CPU eine Temperatur erreichen, bei der sich der Rechner abschaltet.

Wenn nur der Lüfter defekt ist, würde ich auf jeden Fall den Kühlkörper montiert lassen, Ireeb hat das schon recht gut erklärt.

Ich persönlich würde allerdings den PC so lange aus lassen, bis ich wieder einen funktionierenden Kühler habe und das Risiko nicht eingehen. Davon abgesehen ist, Gaming ohne Lüfter kannst du eh vergessen, da schaltet sich der PC mit Sicherheit nach kurzer Zeit ab, weil die CPU unter Last eine kritische Temperatur erreicht. Auch im normalen Betrieb denke ich, dass die CPU relativ schnell recht heiß wird.

Sinn macht es auf jeden Fall keinen, den Rechner ohne Kühler, bzw Lüfter zu nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Hallo,

das wird nicht gehen. Der Prozessor wird so binnen Sekunden überhitzen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Sobald die CPU-Temperatur über 70 grad gehen würde

Das kannst du machen, dann benutzt du den PC aber nicht länger als ein paar Minuten..wozu überhaupt