Laptop CPU Temperatur kommt ab die 100 Grad?

5 Antworten

An die 100°C sind ein bisschen zu viel. So um die 90-95°C kann aber bei extrem leistungsstarken Geräten durchaus vorkommen. Dein Laptop scheint mir schon etwas älter zu sein. Hier sollte also mal langsam das Kühlsystem richtig gereinigt werden und die WLP ist sicher auch zu erneuern. Falls du nicht gerade bastelbegabt bist solltest du das (gegen Voranschlag/Preisnachfrage) von einer Fachwerkstatt/-händler machen lassen.

Das ist schon sehr warm, schau eventuell ob in den Luftzugängen viel Staub oder so ist und das die nicht verdeckt werden falls du das Gerät um Bett oder ähnliches nutzt.

Die Kühlung kann bei Laptops aber durchaus öfter mal ein Problem sein.

Welche Grafikkarte hat denn der Laptop?
Es ist nicht unüblich das Laptops unglaublich heiß werden wenn sie belastet werden, einfach weil Laptops nicht wirklich fürs Gaming sind auch wenns drauf steht.
Du könntest dagegen wirken indem du dir noch einen Externen lüfter für den Laptop holst

Marvin309
Beitragsersteller

Hab eine GTX 950M, ich weiß auch dass es nicht gerade die neuste Graka ist.

Marvin309
Beitragsersteller
@Palleamo

GTA V, Minecraft, Fortnite(eher selten), World of Tanks, Star wars Battelfront 2 und noch ein paar andere.

Nein das ist nicht normal und viel zu heiß.

Limitiere die FPS so das es weniger zu tun gibt für Proz und graka oder rechne damit innerhalb von Tagen bis Monaten einen neuen Lapi zu brauchen.

Marvin309
Beitragsersteller

OK, danke werde dann ab jetzt die Fps niedriger einstellen und auf die Temperatur achten. Welche Temperatur wäre denn normal?

Kypher  24.03.2021, 21:59
@Marvin309

Also wirklich bei den meisten ist es meistens zwischen 60-80 das ist normal und gut

Darknoob  18.02.2022, 11:08

Kompletter Bullshit, Laptop Cpus haben meist Betriebstemperaturen von um die 105 Grad, auch nachzulesen auf der Specs Page von Intel/Amd.

Asporc  18.02.2022, 14:21
@Darknoob

Ja dann lies mal richtig das sind Tjunktion oder Notabschalt Temp. Das hat NICHTS mit normalem Betrieb zu tun.

Es reicht nicht eine Tabelle auf zu schlagen und die Zahl zu lesen du musst auch den Begriff kennen und verstehen.

NEEEIIIIN...

Ab 60 Grad sollte man schon aufpassen. Du musst dir dringend bessere Kühlung zulegen, und vorübergehend FPS und Grafik runterschrauben. Da geht doch noch was kaputt. Ab 100 Grad fängt Wasser an zu kochen. Das ist ziemlich heiß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BeamerBen  24.03.2021, 22:00

Eine moderne CPU kann durchaus 60c warm werden, das wäre nicht unüblich, selbst bei ausreichender Kühlung.

BeamerBen  24.03.2021, 22:04
@Coryn78

Zweifelos, mir ging es bei dem Kommentar nur um die Aussage mit 60c

Coryn78  24.03.2021, 22:07
@BeamerBen

Bei Sims kommt mein CPU auch auf um die 60C°. Mein Vater sagte, dass das gerade noch so in Ordnung ist.

Kenshin663  24.03.2021, 22:50
@Coryn78

Eine CPU kann gut 100°C war werden, dann taktet sie runter oder schaltet ganz ab da es ab dort zu gefährlich wird.

Darknoob  18.02.2022, 11:10
@Coryn78

Du sprichst vielleicht von Dekstop Cpus, da sind 60 Grad an der Tagesordnung, einen Laptop der unter Volllast nur 60 Grad erreicht habe ich bisher (ohne massive Leistungseinbußen) noch nicht gesehen

PastaSsempa  02.03.2023, 00:31

80 grad ist bei einem laptop schon ziemlich normal