70 Airsal Sport langsamer als Ori?

2 Antworten

Die Drehzahl muss bei Endgeschwindigkeit nicht unbedingt identisch gewesen sein, denn auch Drehzahlmesser können gewisse Toleranzen haben.

Bei deutlich spürbar verbessertem Drehmoment könnte im max. Leistungsmoment im höchsten Gang nun allerdings auch die (originale) Kupplung inzwischen durchzurutschen beginnen.

Ansonsten hast Du mit einem 70-er natürlich bei sonstig originalen Teilen am Ansaugtrakt wie auch bei Krümmer und Auspuffanlage andere Ansaug-Unterdruck und Abgas-Staudruckwerte, welche dann unter Beibehalt der genannten Originalteile noch etwas Feinabstimmung bei Zündzeitpunkt und Gemischeinstellungen bedürfen.

Die neue Laufgarnitur mußt Du allerdings erst einmal ganz vorsichtig ein paar 100 Kilometer bei nur anteiliger Leistungsabfrage und höchstens gemäßigter Drehzahl neu einfahren.

In dieser Phase solltest Du das Gemisch aber ruhig erst mal fetter als mit der originalen Laufgarnitur belassen.

Größerer Zylinder braucht auch logischerweise einen größeren Vergaser..

Gnurfy  07.09.2024, 19:44

Muss nicht zwingend wenn es dem Anwender hauptsächlich nur um das bessere Drehmoment bei relativ gleichbleibender Endgeschwindigkeit geht.