Standgas zu hoch, Schraube schon ganz draußen?

2 Antworten

Normalerweise ist es folgendermaßen:

ERSTMAL: Warm fahren! Und zwar so, dass er richtig warm ist.

Ausschalten, und auf den Hauptständer:

Du drehst die Gemisschraube ganz rein und dann von dort auf die Standardeindtellung (findest du im Internet, oder Werkstatthandbuch). Bei meinem sind es bspw. 1,5-2 Umdrehungen raus.

Dann schaltest du den Roller ein und stellst das Standgas so ein, dass er gerade so ruhig läuft, aber nicht aus geht.

Jetzt drehst du die Gemisschraube ganz langsam in halben (oder viertel) Umdrehungen raus und hörst ob die Drehzahl sich weiter erhöht.

Ist das der Fall, stellst du das Standgas wieder ein bisschen zurück und machst so weiter. Erhöht sich die Drehzahl nicht mehr, lässt du die Einstellung und passt noch das Standgas an.

Dazu auf den Hauptständer stellen und die Standgasschraube so weit reindrehen, dass sich das Rad gerade so nicht dreht.

Schaue bitte mal nach, ob der Gaszug zu stramm eingestellt ist.

Häufig passiert es auch, dass man, wenn man einen Gaszug aus dem Zubehör nimmt, die Länge nicht passt.

Dann "hängt" der Gasschieber am Zug und logischerweise ändert sich dann am Standgas selbst dann nichts, wenn man die Standgasschraube ganz rausdreht.

Manchmal liegt es auch am Gaszug selber, denn kaum einer weiß, dass diese sogenannten Bowdenzüge einmal/Jahr gewartet werden müssen.

Dazu den Zug aushängen, senkrecht halten und Graphitöl zwischen Zug und Ummantelung reintropfen lassen.

Es kommt auch vor, dass der Gaszug beschädigt ist.

Er besteht ja aus vielen dünnen Drähten und, wenn eins oder mehrere dieser dünnen Drähte gebrochen ist, dann klemmt er in der Umhüllung, der Gaszug wird deshalb schwergängig und der Gasschieber geht deshalb nicht mehr zurück.

Das kann aber auch passieren, wenn die Rückstellfeder des Gasschiebers gebrochen ist und deshalb den Gasschieber nicht mehr zurück drückt.

Einstellschrauben für den Gaszug befinden sich am Gasdrehgriff und/oder am Vergaser - siehe Beispielfotos.

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (50ccm, Vergaser, Mopedtuning)  - (50ccm, Vergaser, Mopedtuning)