Aprilia sx 125 richtig einfahren?
Hallo, ich habe eine Frage wie ich meine Aprilia richtig einfahre ich habe gehört die ersten 1000 km nicht mehr wie 70-80 kmh und früh schalten und die Drehzahl Zahl nicht zu hoch ,so bis 5000 -6000 Umdrehungen aber das Problem ist das die Aprilia keine Drehzahl anzeige hat woher weiß ich das ich net zu hoch Dreh,danke schonmal im vorraus
L.g Erik
3 Antworten
Hallo Erik,
da dein Bike ja neu ist, hast du sicherlich ein Handbuch dazu bekommen, in dem du die Einfahrhinweise nachlesen kannst.
Wichtig ist, dass du anfangs nicht mit zu hoher Drehzahl fährst.
Auch wenn die Bauteile des Motors mit hoher Präzision gefertigt sind, müssen sie sich gegenseitig noch angleichen, was schonend geschehen muss und nicht; indem man "am Draht zieht"....
Du könntest für kleines Geld einen Drehzahlmesser nachrüsten, was sehr einfach ist.
Du könntest auch, wie @dvdfan richtig schreibt, dich auf dein Gehör verlassen oder auf die Stellung des Gasdrehgriffes achten.
Drei Dinge sind wichtig, nämlich warm fahren, viel schalten und auf keinen Fall den ersten Ölwechsel "verschlafen".
Warmfahren: Jeder Verbrennungsmotor hat nach einem Kaltstart, in der sogenannten Warmlaufphase, den größten Verschleiß.
Deshalb darf man nie ein Fahrzeug im Stand warmlaufen lassen, sondern muss, nach dem Start sofort losfahren, weil der Motor dann schneller warm wird, als im Stand.
Viel schalten: Nicht nur der Motor muss eingefahren werden, sondern auch das Getriebe und, wenn du keine "hakelige" Schaltung haben willst, dann schaltest du in der Einfahrphase möglichst viel und fährst NICHT mit Vollgas im höchsten Gang über Land...
Ölwechsel: Wie oben schon geschrieben, sind die Motorbauteile präzise gefertigt, müssen sich aber gegenseitig noch angleichen, wobei Metallabrieb entsteht, der nicht zu lange im Motor bleiben sollte.
Gute Fahrt und liebe Grüße
hast du keine betriebsanleitung? dort sollten die einfahrhinweise drin stehen, gerade wenn ein motorrad keinen drehzahlmesser hat.
deine vermutungen kommen der realität sehr nahe, wichtig ist auch ein ölwechsel nach den ersten 1000 km. danac kannst du sie voll belasten, sobald sie warm gefahren wurde.
Dann kannst du dich nur auf dein Gehör und die Geschwindigkeitsangaben verlassen.
"Ohne Drehzahlmesser ist das nix gut."