62 min vor Abflug am check in welcher 60 min vor Abflug schliest. Kein personal war da. Meine Schuld Oder airline?
Hallo, wie oben in Tirel steht.
ich habe einen Flug mit Turkmenistan airlines knapp verpasst und wollte fragen ob die Ablehnung irgendwelcher rückerstatttungen seitens travel agency und airline berechtigt sind.
Kurze erklärung zum Bild.. Zug fury 14:50 ab, in meinen einstellungen unter siginifikante locations kann ich nachvollziehen wo ich wann war, mein handyhat die abfaht etwas verzögert erkannt. 14:52.
Zug kam 15:32 am Flughafen an - bus zum terminal fährt alle 5 min , man läuft 3-4 min vom Bahnhof, fahrt dauert ca 8 min. Terminal 2, bzw der check in ist nicht allzugros, max 2 min.
kenne mich gut aus und finde den weg blind
locker machbar in unter 15 min mit rennen
ankuft laut apple location 15:49 - 1-2 minuten verzögerung daher eventuell 15:47.
am check in Schalter habe ich die airline angerufen als es leer war. 15:48.
abflug war 16:50 -
hatte kein Aufgabe Gepäck hätte nur boardkarte gebraucht und das hätte locker gereicht.
geht um ca. 400€ die ich verloren habe und knapp 600 € die ich für one way ticket ticket am selben tag ausgegeben.
mir geht es mehr ums prinzip als ums geld
60 min vor Abflug sind 60 min und klar man sollte mehrere Stunden vorher da sein, aber wenn ein hast fehlt dann schließt man doch nicht vorzeitig und das geht auf die kappe der airline?
falls nicht gerne aufklären, damit ich mir den stress sparen kann. Habe Stunden gebraucht das alles rauszusuchen in chats und alles mögliche
2 Antworten
Du warst zu spät am Check-in. Wieso und weshalb vollkommen irrelevant. Auch irrelevant wie lange noch die Transfers am Flughafen selbst brauchen.
Erst um 14:50 einen Zug zu nehmen, wenn der Flieger 2 Stunden später geht ist auch sehr "mutig".... Man sollte MINDESTENS 90 min vor Abflug bereits am Flughafen sein.
Auch der Check-in hat feste Zeiten bis wann er beendet sein muss. Und der geht definitiv nicht bis zum Start vom Boarding....Man wartet beim Check-in logischerweise nicht auf Personen, die eventuell noch fehlen...
Und ich weis, ich komme aus einer Stadt nahe Ravensburg und bin um kurz nach 10 Morgens von zu Hause los und aus 13:30 hat die bahn meinen puffer dann aufgebraucht. Hatte fast 2h, unglücklich aber ist halt so
Die haben keinen online check in also musste ich die bortkarte dort erhalten
Ich war 2 minuten vor der angegeben Zeit da. 15:48 und geendet hätte der ckeck in laut airline 15:50 da er um 16:50 geflogen ist.
ich war spät aber nicht zu spät oder verstehe ich das falsch
wichtig ist nicht das, wann ein Schalter schliesst, sondern was genau auf deinem Ticket steht ODER in den Geschäftsbedingungen. Die 60 Minuten vor Abflug kenne ich ausschliesslich von Inline Flügen. Normalerweise solltest du das finden: 90 Minuten vor Abflug da sein (und selbst das ist knapp, denn wenn du zwar am Check in bist 90 Minuten vorher , dann aber ewig an der Sicherheitsschleuse anstehst, kann dir sowas auch passieren, weil dann das Gate schliesst). Ich selber frage mich, was DANN passiert. Ich weiss es nicht. Da ich lieber der Empefehlung nachkomme, 2 Stunden vorher dazu sein, war alles bestens bei uns.
Wenn du alles blind kennst, dann kennst du ganz sicherlich auch , dass man NIEMALS bei Anreise mit Öffis so zeitknapp fahren kann. Man fährt einfach nicht so, und wenn du dich in dem Falle auch noch auf die 60 Minuten verlassen hast (ich weiss echt nicht, wo du die herhast), dann bist du alles andere als "kundig", auch wenn du hier schreibst, dass du die Wege auswendig kennst.
Echt ärgerlich für dich jetzt.
ich verstehe nur Bahnhof. Ich weiss nicht, was du sagen willst.
Wir haben diverse Flüge absolviert und niemals haben wir in Deutschland den Mut gehabt, wirklich erst 1 Stunde vor Abflug da zu sein. Und immer, wirklich immer, gab es die Vorgabe, 2 Stunden vor Abflug da zu sein. Das hatte nie etwas mit dem Gate schliessen oder Check in Schalter Schliesszeiten zu tun gehabt. Wir kamen immer recht früh und immer hatte alles offen.
Offentsichtlich bist du jemand, der gerne alles auf den letzten Drücker arrangiert.
Jetzt bist du einmal reingefallen und beschäftigst dich damit, wie wir das wohl so sehen.
Wenn dich das tröstet: ja, es ist so. Um gutes Personal bekommen zu können, muss die Airline einiges mehr Geld in die Hand nehmen, dann werden die Flugtickets teurer. Billig ist eben billig. Und was das angeht , sind Fugtickets immer noch viel zu billig.
Du kannst aus der Misere raus, in dem du Flug buchst, wo die Airline dafür verantwortlich ist, dass das mit den Zügen klappt. Nennt sich Rail and Fly.
Du hast dann nur noch das Problem, den Zug zu bekommen auch. Für mich heisst das eben, früher aufstehen, weil wir erst auch mit Bus und S-Bahn zum Bahnhof müssen. Da kalkulieren wir halt alles ein, notfalls ein Taxi. Aber dafür haben wir nicht mehr die Verantwortung, dass das mit der Hauptverbindung nicht klappt.
Dummerweise gilt auch hier: Diese Tickets kosten meistens mehr. Aber dafür musst du dann auch nicht rumjammern. Und soweit mir bekannt, ist unser Zug zum Flieger in Frankfurt wirklich rechtzeitig da. Für nach Sofia nix mit nur 60 Minuten. Da siehst du mal, das selbst Airlines das anders kalkulieren. Wenn da mit den Zügen was schiefgeht, müssen die uns kostenlos woanders hinbuchen. Ärgerlich wäre das allemal.
Ach so: dir steht es frei, mit echten Beweisen da was zu machen. Es gibt auch so eine Schiedsrichterstelle in Berlin. Du hast soviel Zeit, hier alles zu schreiben, teilst uns aber mit, ob sich die Mühe, sich zu beschweren lohnt. Ja lohnt sich, denn wenn du die Zeit hier hast, hier zu schreiben, hättest du schon längst dich um sowas kümmern können.
Die Chance, dass du Entschädigung bekommst ist definitiv höher, als hier bei uns. Wir zahlen dir tatsächlich nichts. Und wenn du es schriftlich hast, und trotzdem alles schon geschlossen ist, dann kannst du was machen. Ich würde das tun. Denn du kannst ja nur gewinnen, denn entweder bleibt es wie es ist: du bekommst nix, oder du hast was, in dem die dir mit irgendwas entgegenkommen.
Da ist dann auch unsere Meinung unwichtig, denn es gibt auch die Möglichkeiten der Airlines, auf Kulanzwege was zu regeln. Aber wir können dir da nix geben.
Komme aus Richtung Bodensee und bin um ca 10 Uhr los und hätte gegen 13:30 ankommen sollen. Hatte fast 2h Puffer da die die ICE Strecken renovieren.
Ich würd sagen sogar in Stoßzeiten ist man im non Schengen in 20 Minuten von der Passkontrolle durch die Sicherheit an den Gates wenn man sich beeilt. Die haben viele Sicherheit Kontrollen und immer nur 2-3 Flüge je Kontrolle. Und man muss nicht wirklich anstehen, hast du dein Zeug beisammen und parat kannst du langsame vor dir ,, überholen ,,
Flight from Frankfurt to Bangkok
DEPARTURE
SAT 22FEB25 16:50 Frankfurt (FRA) T5464
AIRLINE: Turkmenistan Airlines
Travel class: Economy
Check-in Luggage: Adults: 25 KG, 1 pc. Children: N/A Infants: N/A
*****Check in closes 60 minutes prior to departure****** das hier steht dran. Gate schliest 20 min vor Abflug Boarding ist 40 min davor
Arrival time Ashgabat: 02:00 local
die 3,5h früher ist ja eher gedacht für Airlines mit vielen Flügen und langen Schlangen.. aber bei Airlines mit einem Flug am ist das egal , kommst früher wartest halt nicht so lang in der Schlange
krasseste was ich kenn ist Thai Airways.
in München hat der Check in offen bis 50 min vor departure und final Call zum Boarding ist 10 min vor Abflug.
und das stimmt auch, bzw. dort triffst du immer noch Ground staff selbst wenn die Schlange schon Weg ist.
Und Frankfurt ist ein Zirkus und igendwo arbeiten die Leute ja auch 😂 bin noch 2x mit der Airline aus interesse geflogen seit das war, da waren jedes Mal komplett andere Gesichter an den Schaltern. 1 Flug die Woche scheinen ihre Mitarbeiter nicht lang zu haben, wenig Routine und alle verballert gewesen.. also nur ne Vermutung , aber die haben ja ne List wer gebucht hat und sollten wissen wie ihre Deadlines/ Zeiten sind .. kein plan … finde normal sollt das meiner Meinung nach nicht passieren wie es war.