6 Mal die Woche Training - zu viel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Kennt der Fitnesstrainer Deinen Körper besser als Du? habe den Eindruck, du bist ein erfahrener Sportler, dann kannst Du Deinen Körper besser beurteilen. 48 Stunden Pause - was machen denn da die Hochleistungssportler? Das sind doch auch keine Übermenschen! Ich habe über viele Jahre hinweg 7 x pro Woche ( 6 Tage, 1x doppelt ) je ca. 3,5 Stunden trainiert. Mit einem Tagespensum - über 50 To. - das andere nicht einmal als Wochenpensum haben.Ich müsste längst tot sein - mir geht es super. Ich sage: Respekt vor Deiner Vielseitigkeit, weiter so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

wichtig ist, dass du die abwechslungsreiches training machst, denn 2-3 mal dasselbe bringt im training nichts. ich würde die athletischen und die wurfdrills immer abwechselnd machen. es kann sonst auch sein, dass du deinen gelenken schadest. schlaf ist übrigens das wichtigste, wenn du zu wenig schläfst erhöst du die verletzungsgefahr zusätzlich und kannst das training nicht so effektiv nutzen.

ach das ist doch nicht zuviel... ich kann das nur von meiner seite sagen also tischtennis im leistungssportbereich und da trainieren die profis bis zu 3 mal am tag mit 2 1/2 bis 3 stunden pausen dazwischen.

also und du hast sicher mindestens 15 stunden pause + schlafen dazwischen. und wenn du es wirklich machst dann wirst du auch eine gute ausdauer (=regenerationsrate) haben. also es würde sogar noch mehr gehen ;)

Steelie
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob man Basketball und Tischtennis vergleichen kann (laut diversen Webseiten verbraucht man beim Basketball doppelt soviel Kalorien was auf eine höhere Belastung schliessen lässt). Hinzu kommt ja noch mein Fitness.. ich möchte einfach wissen ob das nicht gesundheitsschädlich ist oder kontraproduktiv.

chrisi095  19.09.2012, 20:38
@Steelie

ich gehe jetzt nicht vom breitensport aus. da hast du denk ich recht mit dem verbrauch. aber wenn man die sportenarten aus sicht eines leistungssportlers sieht, dann ist beides sicher gleich anstrengend.

aber bei zuviel sport gibt es eigentlich keine negativen aspekte. es gibt nur zu schauen das es beim aufbau von muskeln nicht zu einer muskuläre dysbalance kommt.

muskuläre dysbalance einfach mal googlen da kommen gleich ein paar beiträge wie man es vermeidet und was es genau ist

das kommt auf deine persönlichen ziele und leistungsgrenze an.

neee glaub nicht meine woche sieht so aus :

MO = Fußball (im verein) mach ich schon 7 jahre DI=Schwimmen (im verein) mach schon 4 jahre MI=Volleyball (im verein)mach ich erst 2 jahre DO=Fußball (im verein FR=Schwimmen (im verein) SA= Fußballturnier 2 mal im monat SO= Reiten (ist zwar nicht so ne richtige sportart aber anstrengend) mach ich seit 3 jahren

ich bin 12 xD

LG Giulia