Muskelkater - was tun(Basketball)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ich weiß, es gibt schon viele Antworten und es ist eventuell etwas spät, aber ich geb mal meinen Senf dazu😊😂😏😉

Also: Ich habe 3-4 Mal die Woche Training und am Wochenende meist noch 1-2 Spiele, also auch Basketball genug 😂😉

Anfangs hatte ich auch mehr Muskelkater als jetzt und ich spiele jetzt seit gut 2 Jahren. Ich gehe davon aus, dass deine Muskeln sich erst an die Belastung gewöhnen müssen, da du ja schon relativ viel Sport machst! Mit der Zeit wird es besser werden, aber bis dahin, würde ich vorschlagen, dass du dich nach jedem Training DEHNST! Das wirkt Wunder! Falls du Übungen brauchst, frag mich gerne noch mal ich habe ziemlich viele parat!

Deine Kapuzenpulli03

Kapuzenpulli03  15.02.2017, 14:15

Ganz ganz ganz lieben Dank für den Stern!

Hallo! Offenbar werden Deine Muskeln nicht oft genug belastet. Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater.

Samstags ist dann eine Phase in der Du eigentlich Pause machen solltest Muss es dennoch sein - starte vorsichtig.

Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Durch erneutes Training wird diese Flüssigkeit teilweise wieder aus den Rissen gedrückt und so der Schmerz gemindert. Außerdem erzeugt ein Training im Körper Opiate - auch diese lindern die Schmerzen

Übrigens kann Einreiben mit Pferdebalsam hilfreich sein. Pferdebalsam enthält auch mit der Teufelskralle ein bewährtes Schmerzmittel.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich habe 7mal die Woche basketballtraining und das sind so meine allgemeinen Sachen die ich mache damit ich am nächsten Tag wieder komplett fit bin:
1)Also wenn du dich mit einer Blackroll (kann man sich ganz leicht im Internet bestellen) nach dem Training ausrollst dann verhinderst du den größten Teil des Muskelkaters , denn damit löst du faszien, die dann später für den Muskelkater verantwortlich ist. Es kann anfänglich bisschen unangenehm sein mit dieser Rolle über die Muskeln zu rollen, aber sollte wenn du es regelmäßig machst nach einer Zeit nicht mehr weh tun
2) wenn du während du duscht immer abwechselnd auf heiß und kalt drehst, entspannst du die Muskeln mehr
3) Muskelkater ist meiner Meinung nach immer ein gutes Zeichen, weil sich danach mehr Muskeln aufbauen d.h wenn du so weitertrainierst, dann wird das bald weggehen mit dem Muskelkater
Lg GretaThurid ich hoffe ich konnte dir helfen!

Ich spiele auch Basketball!

Der beste Tipp den man geben kann ist immer weiter zu trainieren....denn Muskelkater kommtvon ungewohnt viel belastung!
Also belaste deine Muskeln oft und regelmäßig dann hast du bald keine Schmerzen mehr😃

 Habe auch Mittwochs und Freitags Basketball. Zusätzlich noch 3x die Woche Fitnessstudio.

Das mit dem Muskelkater normalisiert sich normalerweise wenn du regelmäßig trainierst.