5.ter Gang beim 2.0 TDI geht manchmal nicht rein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaltgestänge neu Einstellen lassen und langsamm mit Gefühl schalten.

Almander8484
Beitragsersteller

Das mit dem einstellen , das haben die bei der ŠKODA Vertragswerkstatt schon 3 mal versucht… zuerst war ja das Problem, dass der 4te gar nicht rein wollte sondern sondern immer der 2te statt dem 4ten rein ist, da haben die auch versucht viel rum zu stellen, dann haben sie n neues instand gesetztes Getriebe rein, da passt soweit alles bis auf den 5ten halt, vielleicht wurde zuviel verstellt als das alte Getriebe noch drin war…

kann man sowas selbst machen? Das ist ja vorne unter dem lüfterkasten zu finden?

Glasbernd  05.08.2024, 20:42
@Almander8484

Das Problem war erst beim 4. Gang und jetzt beim 5. Am Getriebe liegt es nicht. Es ist reine Einstellungssache. Such dir eine andere Werkstatt, wo die Mechaniker mehr Geduld und Gefühl haben. Diese Art Probleme kenn ich von meinen Lancias.

Almander8484
Beitragsersteller
@Glasbernd

Kennst nicht zufällig ne fähige Werkstatt in Hessen ?

Glasbernd  05.08.2024, 20:57
@Almander8484

Komme aus Franken.

Bei Vertragswerkstätten wird streng nach Plan gearbeitet und notfalls einfach getauscht. Es gibt auch kleinere Werkstätten, die sich um die Zufriedenheit des Kunden kümmern. Meistens mehr als Vertragswerkstätten oder andere Werkstattketten. Hör dich mal um. Getriebe und Schaltung einstellen ohne fixe Einstelllehre haben fast nur noch die Älteren (50+) drauf.

Almander8484
Beitragsersteller
@Glasbernd

Ok, dann begebe ich mich mal auf die Suche , vielen Dank