520€ wie viel darf ich behalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gelten die Freibeträge nach Paragraf 11 b SGB - ll, bei derzeit 520 Euro Brutto stünden dir 184 Euro an Freibetrag zu.

Bekommst Du diese 520 Euro dann auch Netto aufs Konto, dann blieben nach Abzug der 184 Euro Freibetrag max. 336 Euro anrechenbares Erwerbseinkommen.

Diese würden deine Eltern dann nicht mehr für dich bekommen, müsstest diese dann im Regelfall selber an deine Eltern zahlen, aber das müsst ihr dann unter euch klären.

Auf jeden Fall müssten dir zumindest dein Freibetrag bleiben.

Wenn das Bürgergeld wie geplant im Januar 2023 kommen sollte, dann soll sich auch der Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen für Azubis, Studenten und Schüler unter 25 Jahren von derzeit 100 Euro auf 520 Euro erhöhen.

isomatte  17.10.2022, 19:15

Danke dir für deinen Stern !

Bis zu 184 € mtl. darfst Du aktuell noch behalten.

Ab 2023 soll sich das unter Bürgergeld für Schüler, Auszubildende und Studeten unter 25 Jahren ändern.

Dann soll ein Freibetrag von bis zu 520 € gelten :)