Ich verstehe nicht ganz wie steuern für doppelter Staatsbürger funktionieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie das Steuerwesen in der Türkei funktioniert, weiß ich nicht. Unabhängig von der Staatsbürgerschaft bist Du in Deutschland steuerpflichtig, wenn Du hier Deinen Hauptwohnsitz hast. In Deutschland sind alle Einnahmen zu versteuern, egal in welchem Land sie entstanden sind.

Zwischen Deutschland und der Türkei gibt es ein Abkommen zur Vermeidung von doppelter Besteuerung. Wenn ich das richtig verstehe, wirst Du in der Türkei gezahlten Einkommenssteuern in Deutschland mit den hier zu zahlenden Steuern verrechnen dürfen.

Zur Zeit hat doppelte Staatsbürgerschaft nur bei US Amerikanern eine Auswirkung. Wenn sie mehr als einen Freibetrag von ca. 100 000 USD jährlich verdienen, müssen sie zusätzlich zu den lokalen Einkommenssteuern im Wohnsitzland noch Einkommenssteuer in den USA entrichten. Ein in der Schweiz arbeitender Amerikaner zum Beispiel wird somit für einen Teil seines Einkommens doppelt besteuert wenn er viel verdient. Deshalb lassen sich zum Beispiel viele Amis nach Erwerb einer ausländischen Staatsbürgerschaft ausbürgern.

Woher ich das weiß:Recherche

Hängt am Wohnsitz/gewöhnlichem Aufenthalt, nicht an der Staatszugehörigkeit:

Abgabenordnung (AO)§ 8 Wohnsitz

Einen Wohnsitz hat jemand dort, wo er eine Wohnung unter Umständen innehat, die darauf schließen lassen, dass er die Wohnung beibehalten und benutzen wird.