50cc schaltmoped Drehzahl Begrenzer?

1 Antwort

Salue

Genau dieses Problem hatte ich bei einer schwachen 125er auch. Auf der Autobahn im Windschatten eines Autos erreichte ich im 5. Gang 120 km/h. Ohne Windschatter aber fiel sie auf 100 km/h zurück. Waren wir zu zweit, kamen wir nicht mehr aus dem 4. Gang heraus, im 5. wäre er komplett zusammengefallen.

Ich habe mich entschlossen, die Untersetzung um einen Zahn am Ritzel kürzer zu machen. So ereichte ich ohne Windschatten 115 km/h im 5. Gang. Auch im 4. Gang hatte er jetzt einen hauch Leistung mehr. Ich habe also auf die 5 km/h verzichtet und kann dafür echte 115 km/h fahren.

Dein 50er hat seine beste Leistungskurve bei 6000 bis 8000/min. Drückt es ihn am Berg unter 6000/min, fällt die Leistung zusammen. Er will fleissig geschaltet werden.

Viel Spass mit Deinem Töff in der Schnapsglasklasse

Tellensohn