4t 50ccm Zündung einstellen oder vergaser?

1 Antwort

Die CB 50 j war der Nachfolger der Honda SS50 (5,1 PS)

In Deutschland kam sie als sog. Mokick-Version mit 2 PS (1,4 kW) bei 5000 min−1, 4 Gängen und einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h auf den Markt. In anderen Ländern hatte sie 6 bzw. 6,3 PS bei 10.500 min−1 und ein Fünfganggetriebe.

Leistungsreduziert wurde sie unter anderem durch ein dünneres Innenrohr im Krümmer, einen kleineren 13er-Vergaser und eine negative Zündverstellung im Polrad, die ab 6000 Umdrehungen den Zündzeitpunkt in Richtung „spät“ anstatt „früh“ verschob. Durch Festsetzen der Fliehkraftgewichte an der Zündverstellung kann diese Abregelung unterbunden werden und der Motor erreicht dann höhere Drehzahlen. Durch diese Manipulation oder Änderungen am Krümmer oder Vergaser erlischt die Betriebserlaubnis.

Damit sollten eigentlich alle Fragen beantwortet sein.