500 Liegestütze am Tag. Ist das gut?

8 Antworten

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie du diese 500 Liegestützen über den Tag verteilst, denn in Summe klingt das natürlich erstmal beeindruckend viel, doch wenn du alle 10 Minuten 50 Stück machst, verliert sich die Wirkung natürlich.

Jetzt ist folgendes wichtig für dich zu wissen: Der Muskel (in diesem Fall also Trizeps und Brust) entwickelt sich lediglich, wenn der Trainingswiderstand stetig erhöht wird. Das könntest du bei den Liegestützen z.B. erreichen, wenn du diese irgendwann zwischen zwei Stühlen machst, denn du musst dich dabei aus einer noch tieferen Position nach oben drücken.

Zwei Dinge noch: Wenn du schon Liegestützen machst, dann nach Möglichkeit mit System, denn nur so kannst du die Muskeln auch effektiv ermüden. Heißt: Erster Satz - meinetwegen 40 oder 50 am Stück, dann nur 30 sek. Pause, dann direkt den nächsten Durchgang - evtl. klappen nur noch 25, dann wieder 30 sek. - das Ganze viermal hintereinander. Dann hast du die angesprochenen Muskeln optimal ausgereizt - und mehr bringt dann nicht mehr.

Zweites: Nur Liegestützen sind natürlich eine nur sehr einseitige Bewegungsform, also so genannte Push-Übungen. Es empfiehlt sich natürlich immer, den ganzen Körper zu trainieren, also - wenn schon, denn schon - .

Viel Spaß beim weiteren Training!

Das ist zu viel. Mach vllt 100. Aber nicht jeden Tag. Deine Muskeln müssen sich wieder regenerieren. Neben bei noch Situps oder Squats um den ganzen Körper zu trainieren...

Warum nicht verschiedenen Kraftübungen, die verschiedenen Muskeln trainieren?
Da hast doch im Endeffekt mehr von.

Das ist beachtenswert, falls es stimmt und du wirklich so viele schaffst.

Aber bedenke folgende Weisheiten:

  • "Weniger ist mehr!"
  • "Abwechslung macht das Leben süss!"

Ist eine gute Leistung, ist aber kein vernünftiger Muskelaufbau.