500 Euro angemessen für Anzug?

4 Antworten

Für 500 Euro solltest du eigentlich einen qualitativ hochwertigen Anzug bekommen. Allerdings solltest du ihn bei dieser Preiskategorie nicht im Internet bestellen, sondern in einem Fachgeschäft für Herrenbekleidung vor Ort anprobieren. Mit einer fachkundigen Beratung erhältst du auch eine angemessene Rückmeldung, dass der Anzug optimal sitzt.

Falls du dir allerdings hinsichtlich deines Wachstums unsicher bist, solltest du aktuell eher ein preisgünstigeres Modell kaufen. Da momentan zahlreiche Modelle der Sommerkollektion reduziert sind, solltest du auch da ein durchaus qualitativ akzeptables Schnäppchen machen können.

Selbstverständlich lohnt sich die Anschaffung eines 500 Euro Anzugs nicht für ein einmaliges Event. Doch sollte es noch mehr Anlässe geben (Familienfeiern, Restaurant- oder Theaterbesuch usw.), bei denen du dich eleganter kleiden kannst.

Ob du noch raus wächst kann dir niemand sagen. Und natürlich kannst du mal zu- oder abnehmen. Je besser der Anzug sitzt, desto problematischer ist das dann. Aber in der Regel macht ein bisschen mehr oder weniger nicht viel aus.

Wenn der Anzug ordentliche Qualität ist, halte ich 500€ für einen guten Preis. Ist ja auch eine langzeitige Anlage, das Ding sollte ja doch ein paar Jahre halten (wenn du entsprechend darauf achtest halt).

Tragen kannst ihn im Prinzip bei allem wo du nicht schwitzt und dich nicht dreckig machst. Hochzeit, Musical oder Theater, generell Veranstaltungen verschiedener Art, Auftritten, Feierlichkeiten (darunter fallen auch Familienfeiern) sind alles Gelegenheiten. Aber ein Anzug lässt sich natürlich auch bei nem gemütlichen Spaziergang oder so tragen.

Schau am besten noch nach günstigeren Alternativen da 500€ schon sehr viel geld sind .

Wenn der Anzung dir aber so sehr gefällt frag am besten nach erlaubnis ( wenn es das geld deiner eltern sind )und stell sicher das du ihn auch mehr mal tragen würdest weil sonst macht das wenig sinn ihn nur einmal zu tragen

Wenn du noch im Wachstum bist würde ich für den Preis keinen Anzug empfehlen.

Einem Anzug kann man zu diversen Anlässen anziehen: Hochzeiten, Bewerbungsgespräche, in manchen Jobs, Jubiläen, Firmenfeiern, Beerdigungen, Dates uvm.