Anzug zur Abschlussfeier??

3 Antworten

ob es Anzug (Anzugshose, Sakko etc) nötig ist

Kommt auf den Anlass an, aber i.d.R. nicht

ob auch eine schicke schwarze Jeans, ein weißes Hemd + Fliege reichen würde

Bitte nicht. Das wirkt wahllos zusammengewürfelt. Du wirst vielleicht nicht negativ auffallen, aber wenn du dich hier schon explizit erkundigst, hast du sicher andere Ansprüche

Ich rate für solche Fälle immer zu einer Kombination aus beiger Chino-Hose, hellem Hemd und (dunkel-)blauem Sakko. Warum? Die Einzelstücke kann man für sich gesehen oft verwenden, man wirkt eigentlich nie over- oder underdressed und man kann noch mit Hilfe einer Krawatte und/oder einem Einstecktuch festliche Akzente setzen

Als kleine Anregung: http://cdn1.lookastic.com/looks/blazer-and-longsleeve-shirt-and-pocket-square-and-chinos-and-belt-original-222.jpg

evzyc
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich werde die Tage in die Stadt gehen und mich danach umschauen.

evzyc
Beitragsersteller

Danke, das stimmt schon, aber wir sollen von den Lehrern aus alle in schwarz erscheinen, da dies wichtig für unsere Choreographie ist und wir keine Möglichkeit haben, uns in der Halle umzuziehen. Dennoch ein guter Tipp.

franneck1989  19.05.2015, 14:50
@evzyc

OK. Da haben euch eure Lehrer aber eine echt schwere Aufgabe gegeben. Schwarz hört sich erstmal trivial an, ist aber eine sehr undankbare Farbe, weil sie sich nicht farblich kombinieren lässt und eigentlich nur für einen Smoking geeignet ist.

Ein Smoking ist zwar ein tolles Kleidungsstück, aber in deinem Alter wird der sicher im Schrank verstauben.

Ein schwarzer Anzug ist eigentlich ein Anzug, den keiner braucht, da dunkelblau und grau dort besser aussieht.

Daher würde ich vielleicht als Minimallösung eine dunkelgraue Hose und eine schwarzes Hemd empfehlen

ich bin eher der Typ, der enge Jeans und Sneakers trägt

Männer in engen Jeans sieht besch... aus.

Selbstverständlich würde ich mich bei dem Alternativ-Outfit ebenfalls rausputzen.

Wenn kein Dresscode angegeben ist, ist Anzug keine Pflicht. Wenn ein Dresscode angegeben ist, sollte man sich daran halten.

evzyc
Beitragsersteller

Naja das ist Geschmackssache. Streng genommen gibt es keinen Dresscode. Wir sollen nur schwarz gekleidet erscheinen und mir wäre es zwar Recht im Anzug zu erscheinen, aber sowas steht mir einfach nicht. Der vorherige Jahrgang ist beispielsweise größtenteils im Anzug erschienen, jedoch hat mein Jahrgang kein besonderes Interesse daran, sich so zu kleiden und ich würde es gerne vermeiden, als einziger einen Anzug anzuziehen. Andersrum wäre es ebenfalls unangenehm.

Ich würde einen Anzug nehmen, das ist für so einen anlass einfach angemessen. Einen Anzug sollte man(n) sowieso immer im Kleiderschrank haben.