5 km Joggen in 60 min möglich?
Ist es möglich 5 km in einer Stunde zu joggen ?
4 Antworten
5 km in einer Stunde ist normale Schrittgeschwindigkeit. Der Weltrekord über 5000 m liegt bei 12:35,36 min. Ambitionierte Hobbyläufer bleiben unter 20 Minuten.
Alles andere hätte mich auch sehr gewundert. Ich verfolge das eigentlich recht genau.
Aber warum steht dann bei dem Link, dass der Weltrekord bei einer Pace von 2:31 liegt? Das müsste dann doch eine Gesamtzeit von 11:55 sein. Oder hab ich da nen Rechenfehler?
Ich Idiot... Ich hab 2,31 × 5 im Taschenrechner eingegeben... 🤦♂️🤣
War halt noch nie ein Mathegenie...
Hä aber der Weltrekord beim 5000Meter Lauf liegt doch bei 2:31??
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pace_(Laufsport)
Dann müsste der Rekord doch bei 11:55 liegen oder nicht?
Ja schafft man locker. Ist normales Gehtempo und wäre eine Pace von 12Min/km. Wenn du joggst solltest du die 5km in etwa der hälfte der Zeit oder noch kürzer schaffen. (Je nachdem mit welcher Pace du läufst. Im Hobbybereich liegt die bei 4 - 8Min. pro km.)
Der Weltrekord beim 5000 Meter Lauf liegt bei einer Pace von 2:31. Also hat der Läufer die 5km in 11:55 Minuten geschafft.
Der Weltrekord beim Marathon liegt im übrigen bei 2:53 min/km. Und beim Halbmarathon bei 2:44 min/km.
Also kann man alles was unter einer Pace von 4min/km geht dem Profibereich zuordnen, was nur Leistungssportler schaffen.
Unsere Kommentare haben sich zeitlich überschnitten. Irgendwas scheint bei der Pace aber nicht zu stimmen. Ich schau es mir mal an.
Das ist Schrittgeschwindigkeit.
Also ja
Gruß DayX19
Das ist def. nicht mehr joggen, das ist normale gehgeschwindigkeit :)
Aber stimmt wenn man nach Weltrekord bei 5000Meter Lauf nachschaut findet man nur die 12:35 Minuten... Komisch...