3,1 km in 20 min - ist das schnell?

5 Antworten

Das ist für jemanden, der gerade anfängt zu Laufen, eine gute Pace von 6,45 min/km.

Wenn du regelmäßig läufst, setze dir als langfristiges Ziel eine Pace von 6 min/km an.

Top Pace´s sind um die 4 min/km.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Beim Joggen geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern um Ausdauer.

Je weiter Du läufst, desto besser.

Also wenn Du 3,1 km in 20 Minuten läufst,, dann aber total ausgepowert bist, ist das schlecht.

Lauf lieber10 km in einer Stunde und sei anschließend noch fit.

Eine Faustregel ist, man soll sich beim Joggen noch unterhalten können.

Es ist erst einmal sehr gut, dass du überhaupt 3 km am Stück laufen kannst. Schnell ist das nicht, ist aber total Nebensache.

In deinem Alter sind die herkömmlichen Wettkampfstrecken die 800m und die 5 km. 800m unter 4 min und 5 km um die 25 min wären für dein Alter schon recht zügig.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich brauche für ca. 3 km 12 Minuten, aber habe schon lange trainiert

PS: Bin 11 und ein Junge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind etwa 9km/h

Da geht definitiv noch mehr. Also weiter machen, dann wird das schon.