Sind 4er im Zeugnis harmlos?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

finde eine 4 schlecht 52%
finde eine 4 noch in Ordnung 48%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
finde eine 4 schlecht

Hallo,

Die Note ausreichend (4) ist kurz vor einer mangelhaften Note (5) und ist keinesfalls "gut". Ich finde eine 4 auf dem Zeugnis dramatisch, solange es bei einer 4 bleibt und die Vieren sich nicht auf dem Zeugnis häufen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Interesse01844
Fragesteller

wieviel 4er auf dem Zeugnis findest du noch o.k.?

Lehrerwissen  03.05.2024, 19:08
@Interesse01844

Nur eine einzige Vier würde ich okay finden. Alles andere sollte man beheben und zur Nachhilfe gehen oder sich mehr bemühen.

finde eine 4 noch in Ordnung

... wenn du dich wirklich angestrengt hast zumindest eine 3 zu bekommen und vor allem wenn's kein so wichtiges Fach ist für deinen weiteren Lebensweg.

War bei der Mittlere-Reife-Prüfung in Deutsch mit 3,4 eingereicht. Rechtschreibung und Berichte schreiben kein Problem, aber ich hasse Textinterpretationen. Endergebnis: 4.

Fun-Fact: Da ich in anderen relevanten Fächern viel besser war, konnte ich auf ein berufl. Gymnasium. Dort ähnl. Stoff nur (angeblich) anspruchsvoller, aber meine Note war deutl. besser -> Hängt viel zu stark vom Lehrer ab.

Sport war ich meist auch bei 4. Dort wurde ich aber auch systematisch diskriminiert. Die Mädels haben geschlechtsdiskriminierenderweise pauschal einen Bonus bekommen, aber ich der meistens der (zweit-)jüngste war, habe keinen Bonus bekommen, obwohl paar Monate in diesem Alter riesige Unterschiede machen. Der DFB wird regelm. dafür kritisiert: https://www.zeit.de/sport/2015-07/relativer-alterseffekt-dezemberkinder-dfb-jugendfussball

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Vierer auf dem Zeugnis harmlos sind, auch wenn ich das damals nicht so empfunden habe. Ich hatte mehr als genug davon auf meinen Zeugnissen zu stehen und kann Dir versichern, man stirbt nicht daran. Dazu kommt: Es gab damals nur fünf Noten. Sechsen existierten nicht.

Ich finde Noten insgesamt nicht in Ordnung. Man lernt nämlich nichts durch sie.

Gruß Matti

finde eine 4 noch in Ordnung

ich finde es kommt immer drauf an. man hat nicht jedes Halbjahr Bock reinzuhasseln und nicht jedes Fach macht richtig Bock. manchmal lernt man eben auf Lücke.

finde eine 4 noch in Ordnung

Eine vier ist ausreichend. Ausreichend ist bestanden. Bestanden ist gut. Also ist es eig ne 2 :)