Muss man wegen zu vielen 4er die Klasse wiederholen?
Ich gehe aufs Gymnasium in der 9 Klasse und mein Zeugnis war bisher noch nie so schlecht. Ich gebe zu, dass ich in letzter Zeit ziemlich faul war und mein Zeugnis deshalb wahrscheinlich hauptsächlich aus 4er besteht. In meinem letzten Zeugnis wurde unten vermerkt, dass ich den Kurs wiederholen könnte. Bin ich dazu gezwungen? Es ist nicht so, dass ich nichts verstehe. Alle meine mündlichen Noten sind wirklich gut und wenn ich im Unterricht bin, verstehe ich alles.
6 Antworten
Du bist auf dem Gymnasium und solltest wissen, dass eine 5 die Versetzung gefährdet. Der Tipp vom Lehrer war ein gut gemeinter Rat.
Ich würde an deiner Stelle nicht wiederholen , du verlierst dann 1 Jahr. eine 4 ist in jedem Fach ausreichend und gefährdet nicht die Versetzung . Wenn du etwas faul warst hast du vielleicht keine Verständnisprobleme , sondern nur soviel gemacht, dass es für eine 4 reicht.
Müssen nicht, wäre aber ratsam, bei so vielen 4er.
Der Stoff für nächstes Jahr baut ja auf dem diesjährigen auf. Wenn du da so schlecht bist, könnte dir das ziemliche Probleme nächstes Jahr bereiten.
Danke für deinen Tipp. Ich wollte nur wissen ob man gezwungen wird zu wiederholen, wenn man viele 4er im Zeugnis hat. Im Unterricht habe ich alles mitbekommen und meine guten Noten bestehen deswegen hauptsächlich aus den mündlichen Noten. Ich war dieses Jahr leider zu faul, habe dann auch nicht gelernt und habe erst jetzt gemerkt wie schlecht das war. Ich wollte nur nicht gezwungen werden die Klasse zu wiederholen, nur wegen den Noten, obwohl ich alles verstehe.
4er = ausreichend
Ausreichend besagt, dass die Leistungen - nach den gestellten Anforderungen - ausreichen.
Wenn "ausreichende" Ergebnisse die schlechtesten sind, ist eine Versetzung nicht in Gefahr.
Ein Abitur auch schon mit 3 ern oder gar 4 ern ist wie kein Abitur !!! Braucht man überhaupt nicht.
Mit den Voraussetzungen kommt man in weiterführenden Ausbildungen sowieso nicht mit.
Da ist sicher sinnvoll entweder ab sofort fleissig werden oder eine Ausbildung suchen die nicht sooo hohe Anforderungen an das Schulergebnis stellt.