47.5 von 66 Punkten und Note vier?
Hallo,
mein Sohn hat 47.5 Punkte von 66 zu erreichenden Punkten geschafft und bekommt trotzdem eine Vier. Er besucht in der 4. Klasse einer Grundschule in Bayern. Findet Ihr den Notenschlüssel noch in Ordnung oder viel zu streng?
Wer entscheidet sich über den Notenschlüssel?
5 Antworten
Schon recht anspruchsvoll, aber ich denke, es wird keine verbindlichen Vorgaben für den Notenschlüssel in der Grundschule geben.
Ich finde das schon etwas streng, denn normalerweise müsste es so ungefähr eine 3 sein🌺
Das sind 72 Prozent. Da kriegt man ja an der Uni bessere Noten und ist gar nicht so weit von der 2 entfernt. Also das ist schon irgendwo übertrieben.
Wow, das ist schon sehr streng.
Da würde ich definitiv nachhaken.
Vor allem in der Grundschule ... was eine Frechheit, aber was erwartet man schon von Bayern :)
Ich weiß, lebe auch in Bayern, aber so ein strenges Schulsystem noch in der Grundschule einzuführen ist schon grob fahrlässig.. da begeben wir uns ja direkt in Richtung China
Ich bin mir nicht sicher, ob so ein strenger Notenschlüssel positiv auf Kinder auswirkt. Ab Realschule kann ich das schon verstehen ... 47.5 von 66 finde ich schon eine befriedigende Leistung.
72%, in NRW in der Oberstufe wäre das eine 2-.
Ob soetwas sinnvoll ist wäre für mich fraglich. Folge ist eine "Noteninflation" und die wirklich außergewöhnlichen Leistungen können sich nicht abgrenzen. Aber sicher, eine 4 ist schon beinhart.
bei nem IHK und UNI Notenschnitt wäre es eine 3,1. Den Lehrer kontaktieren und nachfragen
Dafür schneidet Bayern beim Vergleich der Fähigkeiten der Schüler immer ganz gut ab.