Notenschlüssel an Gymnasien (7. Klasse) in Bayern | Fach Französisch | Bei 34,5 von 60 Pkt. Note 5?
Hallo,
heute kam mein Sohn mit einer 5 in Französchisch nach Hause (7. Klasse, Gymnasium Bayern).
Beim Durchsehen fiel mir gleich auf, dass er in jeder Lektion mind. die Hälfte der Punkte erreicht hattte. Insgesamt hat er 34,5 von 60 Punkten erreicht. Das entspricht 57,5 % der Gesamtpunktzahl. Meiner Meinung nach ist das schon sehr, sehr streng benotet oder auch ganz einfach falsch(!?).
Zu meiner Schulzeit war es so, dass man bei mindestens 51 % der Punkte eine 4 bekam. Bisher war ich auch immer der Meinung, dass dieser Schlüssel (zumindest in Bayern) gültig ist.
Gibt es einen vom Kultusministerium vorgegeben Schlüssel oder hat sonst jemand dazu brauchbare Infos?
Schon mal vielen Dank für Eure Meinungen!!!
10 Antworten
Wir scheinen den gleichen Lehrer zu haben. 😅
Bei uns sind es 36 BE von 60 und es ist eine 4-.
Auch Gymnasium Bayern. Und so streng bewertet. Anstatt accent grave hat sie accent circonflexe geschrieben und kompletter Punkt Abzug.
Schön wie sie unsere Kinder kaputt machen. Ich habe sie gelobt für ihre Arbeit. Ich kann auch französisch und fand die Arbeit sehr gut.
Ich gehe auch auf ein Gymnasium in Bayern und bei uns ist es so, dass man bei der Hälfte der Punktzahl die 4 bekommt. Also meiner Meinung nach ist das schon ziemlich streng bewertet. Aber Sie könnten sich einfach an die Schule oder an andere Eltern wenden, die vielleicht das selbe Problem haben wie sie. LG pinkespony
Die Lehererin iss Referendarin und ist in 2 Wochen wieder weg, deshalb werd ich das schnell mit der Schule (Leherin) klären müssen :-(
Danke für eine Antwort!!!
Also ich komm zwar aus Hessen, ist aber glaub ich überall ziemlich ähnlich. Bei mir ist es so das man bei 50% eine 4 bekommt. Wenn er jetzt sogar mehr hat (57%!!!) dann würde ich mal davon ausgehen, dass es falsch ist. Vielleicht hat sich der Lehrer in der Tabelle verguckt oder verzählt oder so. Also ich würde einfach mal fragen gehen :D
selbst wenn es bei der 5 bleibt. solange das nicht immer passiert ist es ja auch kein Drama ;) aber ich verstehe natürlich, dass es lieber eine bessere Note werden sollte :) bin ja selbst Schülerin :D
Eigentlich kann der lehrer selber seinen notenschlüssel vestlegen. Bei diesem Fall aber ist das sehr streng bewertet, sodass man auf jeden Fall mal mit dem lehrer reden sollte. Der normale notenschlüssel ist, dass man bei der Hälfte der Punktzahl eine 3- , 3-4 bekommt. Eine 5 ist eigentlich unmöglich. Rede am besten mit dem Lehrer. Vermutlich hat er sich auch einfach vertan
Es gibt Empfehlungen, wie viel Prozent man braucht, um Note x zu bekommen.
In Bayern ist die Empfehlung normalerweise so, dass man mit der 50% richtigen Antworten, die letzte 4 (4-) bekommt.
Aber es handelt sich hierbei nur um Empfehlungen - der Lehrer kann seinen Maßstab individuell selbst festlegen.
Wenn die Schulaufgabe also ziemlich leicht war, ist so ein Bewertungsmaßstab auf jeden Fall gerechtfertigt.
Solltest du arg verunsichert sein, sprich mit dem entsprechenden Lehrer deines Sohnes.
Das ist auch unsere Hoffnung! ;-)