fragwürdiger Notenschlüssel Grundschule 2. Klasse

5 Antworten

Nein die Note müsste eine 1 sein denn:

( Es wird nach Prozenten gerechnet)

95=1

80=2

65=3

50=4

Und dann weiß ich nicht mehr.

Um das in Prozente zu unterteilen rechnet man Maximalpunkte ( 100:16)

100:16= 6,25

Euer Sohn hat 15 1/2 Punkte erreicht:

15,5  x  6,25 = 96,875

Gerundet also 97%

Über 95% aber die !

Das heißt die Lehrerin hat sich hier evtl. vertan.

ACHTUNG: Es kann aber auch sein das sie einen anderen Maßstab genommen hat ( machen manche Lehrer bei kleinen Tests)

chribifra
Beitragsersteller

Vielleicht noch eines als Nachsatz:

Die Note wurde von der Lehrerin nachträglich (mit Tipp-Ex) geändert (auf der Rückseite scheint die 1 noch durch)

Leider gehen bei uns Gerüchte um, dass Schüler möglichst schlecht gehalten werden, um so viele wie möglich auf der angegliederten Mittelschule zu halten - und dass bei extrem gut ausfallenden Tests der Rektor nachträglich den Notenschlüssel anpasst - von daher auch mein Mißtrauen. Ich habe die LZK erst mal "Unter Vorbehalt" unterschrieben und schriftlich den zugrunde liegenden Notenschlüssel angefordert.

Eigentlich nicht. Wenn die Arbeit leicht war, ist es normalerweise so aufgeteilt: 16-15 Pkt Note 1 oder 16-15 1/2 Note 1. Also hätte er eig. mit 15 1/2 noch eine Eins. Würde ich mal nachfragen!

chribifra
Beitragsersteller

Vielleicht noch eines als Nachsatz:

Die Note wurde von der Lehrerin nachträglich (mit Tipp-Ex) geändert (auf der Rückseite scheint die 1 noch durch)

Leider gehen bei uns Gerüchte um, dass Schüler möglichst schlecht gehalten werden, um so viele wie möglich auf der angegliederten Mittelschule zu halten - und dass bei extrem gut ausfallenden Tests der Rektor nachträglich den Notenschlüssel anpasst - von daher auch mein Mißtrauen. Ich habe die LZK erst mal "Unter Vorbehalt" unterschrieben und schriftlich den zugrunde liegenden Notenschlüssel angefordert.

Nein alle 10% ist die note eins schlechter, hier also 1,6 punkte. Nein die 2 ist nicht gerechtfertigt

Ja. In der Grundschule ist es gerade bei kleinen Arbeiten üblich nur bei 0 Fehlern eine 1 zu geben auch wenn ich es nicht gut finde.

FrageAntwo  12.05.2015, 06:55

Gute Idee hätte ich auch gemacht wenn ein solcher Verdacht vorliegt

chribifra
Beitragsersteller

Vielleicht noch eines als Nachsatz:

Die Note wurde von der Lehrerin nachträglich (mit Tipp-Ex) geändert (auf der Rückseite scheint die 1 noch durch)

Leider gehen bei uns Gerüchte um, dass Schüler möglichst schlecht gehalten werden, um so viele wie möglich auf der angegliederten Mittelschule zu halten - und dass bei extrem gut ausfallenden Tests der Rektor nachträglich den Notenschlüssel anpasst - von daher auch mein Mißtrauen. Ich habe die LZK erst mal "Unter Vorbehalt" unterschrieben und schriftlich den zugrunde liegenden Notenschlüssel angefordert.

Skyfall313  11.05.2015, 17:37

Üblich aber gesetzlich falsch

Ich würde mal mit dem Lehrer/der Lehrerin sprechen. Denn eine Note Abzug für einen halben Punkt weniger ist nicht erlaubt.