42 qm für Single ausreichend?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

42 gehen wenn man gerne minimalistisch lebt oder grade aus dem Kinderzimmer kommt. ICh hab im Studium und ca 1 Jahr danach auf 40 gelebt und es war ok. Freiwillig würde ich inzwischen aber nicht mehr so klein wohnen. ICh hab inzwischen aber auch deutlich mehr zeug.

Aber du musst da schon schauen wo du was lässt, insbesondere wenn die Raumaufteilung ungünstig ist.

Du kannst dir nen Haushaltsschrank hinstellen. Da tuts nen kleiner Kleiderschrank. Die Seite in der die Jacken hängen sollen für Bügelbrett und co und die andere wo Pullover rein kommen für vorräte oder Handtücher und Puzmittel usw.

SchakKlusoh  27.01.2021, 20:53

You don´t need more space

You need less stuff!

;-)

https://www.youtube.com/watch?v=c1zhuAGIb1E

dieLuka  27.01.2021, 21:08
@SchakKlusoh

Nö. Minimalismus ist nicht für jeden.

Schön wenn dir der Lebensstil gefällt aber ich mag genug kleidung das ich nicht ständig das selbe tragen muss.

Ich mag mehr als eine Pfanne und das ein oder andere ggf nicht notwendige aber angenehme Küchenzubehör zu haben.

Ich mag es die Nähmaschiene nicht auf dem Küchentisch stehen zu haben und eine Schlafcouch für Gäste zu haben.

Ich hab nach dem Studium Consulting gemacht und quasi 4 Tage die Woche im Hotel gewohnt. Hätte ich da zuhause nur 40 oder weniger qm gehabt wär ich die Wände hoch gegangen.

Im Moment bin ich im Homeoffice. Seit fast einem Jahr sehe ich primär meine eigenen 4 Wände. Auch da hätte ich auf weniger Platz echte Probleme.

Shiraunddati
Beitragsersteller

Als Erste Wohnung

dieLuka  27.01.2021, 21:03
@Shiraunddati

Dann schaffst du das schon. So viel zeug hast du ja nicht im Kinderzimmer.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@dieLuka

Ja aber man will sich ka vergrößern. Auf jeden Fall nen größeren Kleiderschrank und Bett und das Wohnzimmer muss ja auch ausgestattet werden

dieLuka  27.01.2021, 21:13
@Shiraunddati

Dein Kinderzimmer wird ja keine 42 qm gehabt haben.

Was geht hängt an der Raumaufteilung. Meine 40qm Bude hatte die Küche als größten Raum. Dennoch war das Schlafzimmer groß genug für ein Doppelbett und einen 3 Türigen schrank und das Wohnzimmer groß genug für nen 2er Sofa und den TV+ 1 kleiner schrank und ein Bücherregal.

Was nicht ging war ein Schreibtisch. Dafür aber alternativlösungen wie den Küchentisch oder einen Schrank der als schreibtisch fungieren kann.

Kommt halt auch immer auf die persönlichen Umstände an - Geht auf jeden Fall und das oft auch gar nicht so schlecht. Man wird dann schon etwas minimalistisch.

Aber wenn man z.B. gerade erst ausgezogen ist, geht das durchaus noch sehr gut. Stundentenwohnungen sind selten größer.

Bügelbrett... Ich kenne auf Anhieb keinen, der frisch ausgezogen ist und ein Bügelbrett besitzt. Da kann man in ca. 95% der Fälle zu den Eltern rüber.

Staubsauger & Co. "versteckt" man dann schlichtweg woanders - in einem Schrank z.B., oder hinter eine Tür, die eh immer offen ist, usw. Keller oder Abstellraum hat man aber eigentlich fast immer.

Shiraunddati
Beitragsersteller

Also bei der Wohnung die ich gesehn habe nicht 🙈

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Nein ich habe den gefragt der meinte es gibt nur eine gemeinsame Waschküche wo man Waschmaschine und Trockner hinstellen kann und eben die Wäsche aufhängen kann.

Meine erste war 28 qm unterm Dach. Dann zog ich in eine mit ca. 45qm um (3Zimmer) damit wir mein Partner auch einziehen konnte. Zu Dritt hatten wir keine 60qm.

Es kommt nicht auf die Größe an, sondern ob Du es bezahlen kannst und was Du daraus machst.

SchakKlusoh  27.01.2021, 20:54

... und ob man die Wohnung mit überflüssigen Dingen vollstopft!

McBean  27.01.2021, 21:42
@SchakKlusoh

Da gab es mal was über ungewöhnliche Wohnungen. Unter anderem stellen sie eine Frau vor die in der Nähe des Central Parks lebte. Auf weniger als 10 qm. Ein Zimmer in dem alles war was man brauchte. Mit einem Stuhl hatte sie sogar zwei Sitzplätze 😂🤣 Aber teuer die Wohnung dennoch.

42 m2 gehen schon alleine, viele Studentenbuden sind kleiner. Du musst halt differenzieren was du wirklich benötigst und was du nicht mitnimmst in diese Wohnung.

Wenn du Staubsauger etc nicht einfach in ein Ecke stellen möchtest Kauf dir einen Schrank dafür. Dann ist es auch versteckt.

Nein, die Leitung wäre für mich nicht ausreichend.

Shiraunddati
Beitragsersteller

Also da sind 2 Angaben.. Einmal 9000 und 6mbits

Es geht auch weniger.

In Japan haben Wohnungen (apato) für Alleinstehende 9qm (6jo / Tatami) aufwärts.

In vielen Ländern gibt es Small Apartments ab 25qm aufwärts, in denen es sich gut leben läßt. Zeitweise auch zu Zweit.

https://www.youtube.com/watch?v=daL7TkzyW7k

Shiraunddati
Beitragsersteller

Und in china leben sie in käfigen. Mir geht es ja um Deutschland

SchakKlusoh  27.01.2021, 20:58
@Shiraunddati

Was soll das? Ich habe Dir eine vernünftige Antwort gegeben.

Auch in Deutschland gibt es 25qm-Wohnungen, die absolut ausreichend sind.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@SchakKlusoh

Die wären mir aber zu klein. Mein Kleiderschrank ist ja jetzt schon zu klein und in einer eigenen Wohnung muss man ja auch Handtücher putzsachen, Lebensmittel etc unterbringen