Warum braucht KI so viel Arbeitsspeicher?

5 Antworten

welche direkt mit 16GB RAM kommen, was für Google Smartphone Verhältnisse doch ungewöhnlich viel ist.

Öhm: Nö - so überhaupt nicht.
Vielleicht aktuell "oberes Ende" - aber "ungewöhnlich"? Nö.

Ach so: Mit der KI hat das so überhaupt nix zu tun.

Kingnick13
Beitragsersteller

Bisher war 12GB das Maximum, da sind 16GB als Basis schon eher ungewöhnlich.

Wieso nicht, die Hardwareanforderungen von Gemini Nano sind bekannt. Freiwillig verbaut Google nicht so viel RAM.

16 GB ist viel? Ich kümmere mich um sowas nicht wirklich - keine Ahnung, was gerade aktuelle ist - aber mein 3? 4? Jahre altes Fairphone 3 hat, iirc, 64 GB. Google meint auch, dass heute eher 128 GB Standard sind.

Kingnick13
Beitragsersteller

Ich rede vom Arbeitsspeicher

Warum braucht KI so viel RAM? Weil es wohl aufwendige Rechenprozesse sind. Wenn die KI nicht auf irgendwelche Online-Server ausgelagert werden soll, dann steigt natürlich die RAM-Größe.

Und ja, auch andere Hersteller werden, auch aufgrund von KI, immer mehr RAM verbauen in Zukunft. Aber auch nicht nur deswegen. Normale Programme brauchen auch immer mehr RAM (und auch Plattenspeicher).

du, ich bin mir nicht sicher ob gemini den RAM nutzt. bei google assistant ist es so, dass er ohne internet nicht läuft.

ich denke google möchte seine teuer entwickelte software schützen und nicht auf den geräten der user installieren um die software vor diebstahl und beschädigung zu schützen.

also google assistant nimmt die sprache auf, sendet die daten über internet zum google server, hier steht enorme rechenleistung und ernergie bereit, und die software, die die sprache zu text umrechnet, dann werden die daten auf den gerät per internet gesendet.

ich denke nicht, dass es bei gemini anders sein wird. viel ram ist ein verkaufsargument, ob es sinn macht oder nicht ist eine andere sache. so viel zum technischen.

Kingnick13
Beitragsersteller

Gemini Nano läuft auf dem Smartphone selber. Der Assistent und das normale Gemini Modell brauchen immer Internet.

Weil da läuft ein ganzes Sprachmodell. Das muss sehr viele Komplexe Berechnungen machen. Vielleicht braucht das Modell nur 4gb aber dann ist eben auch noch genug RAM da für andere Aufgaben, denn Gemini Nano muss ja immer in Hintergrund sein, weil du ja kurzfristig mal was tippst und es nicht 40 Sekunden laden soll. Viele Grüße