Sind 4 Flugzeugtriebwerke statt 2 nicht sicherer?

8 Antworten

Warum sollte es? Heutige Verkehrsflugzeuge müssen sogar in der lage sein, bei voller Nutzlast mit nur halber Triebwerksleistung weiterfliegen zu können. In der Praxis gibt es sogar noch sogenannte ETOPS-Regeln, nach denen zweimotorige Verkehrsflugzeuge innerhalb einer bestimmten Zeit (Abhängig vom Flugzeugtyp, verbauten Triebwerk und der Airline) ein Ausweichflughafen erreicht werden muss.

Dass ein Triebwerk ausfällt, ist heute bereits extrem unwahrscheinlich. Dass gleich beide Triebwerke wegen jeweils individueller Defekte ausfallen, ist praktisch ausgeschlossen. Doppelte Triebwerksausfälle haben andere Ursachen, wie zb. Vogelschlag, Vulkanasche, starker Niederschlag/Hagel oder Treibstoffmangel. Und in diesen Fällen ist die Anzahl der Triebwerke egal.

Zudem rückt man vom Prinzip der viermotorigen Verkehrsflugzeuge immer mehr ab, da zwei Triebwerke die selbe Leistung mit geringerem Kraftstoffverbrauch und geringerer Ausfallwahrscheinlichkeit bieten (Bei gleicher Zuverlässigkeit ist es bei einem viermotorigen Flugzeug immerhin zweimal wahrscheinlicher, dass eines der Triebwerke ausfällt). Und nicht zuletzt ist es immer eine Frage der Kosten. Doppelte Triebwerksanzahl bedeutet erhöhte Anschaffungskosten, erhöhter Treibstoffverbrauch und höhere Wartungskosten.

sozey4417
Beitragsersteller

Ok cool das heist jedes passagier flugzeug kann immernoch  notladen egal wo gerade in der luft seine seine triebwerke ausfallen wegen der Etops regelung ?? Es wurde gerechnet wieviel im normalfall der flugzeug noch fliegen kann und somit sind überall nach derren messungen immer landebahnen vorhanden ?? Hab ich das richtig verstanden ??

SpitfireMKIIFan  14.09.2015, 17:35
@sozey4417

Ein Triebwerksausfall ist kein Notfall und insofern ist auch keine Notlandung, sondern eine Sicherheitslandung erforderlich. EIn Flugzeug könnte sogar landen, wenn alle Triebwerke ausgefallen sind, da heutige Verkehrsflugzeuge einen Gleitfaktor um die 1:20 haben, d.h. auf 1 Meter Höhenverlust 20 Meter weit fliegen. Bei 10km Höhe kommt ein Flugzeug so theoretisch noch 200 km weit.

Hallo,

na ja, im Prinzip schon. Fällt ein Triebwerk aus, sind es bei einem Vierstrahler nur 25 %, bei 2 Motoren aber schon 50 %. Das ist im Reiseflug nicht weiter schlimm (siehe die Info von "SpitfireMKIIFan" zum Thema ETOPS), da die Routen so gewählt werden (müssen), dass bei einem Notfall (es geht bei ETOPS ja nicht nur um einen IFSD - In Flight Shut Down, sondern auch um andereBauteil- oder Systemfehler) innerhalb einer bestimmten Zeitspanne ein Flugplatz erreicht werden muss. Vierstrahlige Flugzeuge haben keine ETOPS-Beschränkung.

Entscheidend istaber z. B. die Startphase mit einem Flieger, vielleicht voll betankt und voll besetzt, umgeben von Kraftstoffdämpfen, mit geringer Geschwindigkeit usw. Zwar kann ein Flugzeug auch mit einem Triebwerk seinen Steigflug fortsetzen, aber 3 Motoren wären da schon hilfreicher.

Nun sind die Triebwerke aber heutzutage sehr zuverlässig. Boeing listet in seiner Unfallstatistik

"Fatalities by CICTT Aviation Occurrence Categories - Fatal Accidents / Worldwide Commercial Jet Fleet / 2004 through 2013"

erst an fünfter Stelle einen Komponentenfehler als Ursache auf:

- SCF-PP System / Component Failure or Malfunction (Powerplant) - hier also beim Triebwerk.

Hauptursache für Unfälle bleiben:

- LOC-I Loss of Control – In flight sowie

- CFIT Controlled Flight Into or Toward Terrain

Und Airbus sagt z. B. in einer Info zum Triebwerksausfall:

"In the 1960s, in average each engine failed once a year. Today, in average, each engine fails every 30 years. This also means that pilots that start their career today will probably never experience an IFSD due to an engine malfunction.“

Engine malfuncition bezieht sich hier natürlich auf technische Fehler, nicht z. B. auf Vogelschlag, der bei US Airways den Flieger durch Schäden an beiden Triebwerken zur Notwasserung auf dem Hudson River führte.

sozey4417
Beitragsersteller

Eine frage ? Laut ETOPS soll bei ungünstigsten Triebwerks ausfall die nöchste landebahn 60 minuten entfernt sein, kann ein flugzeug ohne Triebwerke echt noch 60 Minuten oben bleiben??

rudim1950  14.09.2015, 20:55
@sozey4417

Hi! Ja, fliegen kann es so lange und nein, der nächste Flughafen mit geeigneter Bahn darf unter Umständen sogar länger als 60 Minuten Flugzeit (mit einem Triebwerk) entfernt sein!

Die maximale ETOPS-Flugzeit wird bei der Zulassung beantragt und ist von vielen Faktoren (Routen, gesetzlichen Vorgaben, Herstellerinfos und Nachweisen der Airline über eine entsprechende Wartung) abhängig. Sie kann auch auf bestimmte Seriennummern eines Flugzeugtyps beschränkt sein, da es ja unterschiedliche Ausstattungsvarianten gibt.

sozey4417
Beitragsersteller

Die etops minuten sind für ausfall eines triebwerkes und nicht für denn ausfall von allen triebwerken oder ??

rudim1950  14.09.2015, 21:06
@sozey4417

Ja; der Begriff ETOPS ist hier etwas verwirrend. Extended Twin Operation könnte man ja mit "verlängertem Zwei-Triebwerks-Betrieb" übersetzen.

Airbus hatte schon vor vielen Jahren die korrektere Bezeichnung EROPS eingeführt: Extended Range Operation; OK, auch nicht ganz genau, gibt aber mit "Betrieb mit verlängerter Reichweite" dem Ganzen etwas näher.

Die Regeln gelten also für den Ausfall eines Triebwerks bei einem zweistrahligen Flugzeug; das ist heutzutage Standard, denn 2 Engines sind günstiger im Betrieb als 3 oder 4.

Fallen beide Motoren aus, wird es problematisch - und vielleicht auch dramatisch.

Ja - allerdings auch teurer.

Auch wenn beide "explodieren" würden (und die Tragflächen NICHT abfallen bzw stark beschädigt sind) könnte ein pilot die Maschine sicher landen ;)

Die Flugzeuge sind so konzipiert dass sie ohne Triebwerk notlanden können und mit einem noch geflogen werden können. Heisst Redundanz.