Wie kontrolliert man die Akkukapazität?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur durch einen Messaufbau über Zeit. Sprich, du musst am besten dafür sorgen, dass DU egal bei welcher Spannung immer den gleichen Strom entnimmst (Konstantstrom) und dann den vollgeladenen Akku darüber entladen. Du misst die Zeit, wie lange er braucht, bis er die Entladeschlussspannung erreicht. Dann muss der Entladevorgang abgeschaltet werden. Da Du immer den gleichen Strom über die Zeit entladen hast, kannst Du daraus auf die Kapazität schließen. Es gibt auch Ladegeräte, die haben solche Funktionen integriert. Die messen mit dem gleichen Vorgehen dann die Kapazität und zeigen es direkt an.

papi3
Beitragsersteller

Der Messaufbau war auch meine Idee, wobei ich aber einen Verbraucher brauche, der absolut linear arbeitet. Die Akkupacks haben ja Leer-Abschaltung, also müßte ich die Zeit messen, bis die Akkus aus dem vollen Zustand bei stabiler Last abschalten. Dumm ist nur, daß ich keinen Bock habe, den Roller in mein Schlafzimmer zu holen, damit ich die Abschaltung kontrollieren kann. ;-)

Mir kam jetzt eine andere Idee: Ich habe ein EKM 265, über welches ich ja das Ladegerät für die Packs anschließen könnte. Da diese auch eine VOLL-Abschaltung haben, erhält man einen KWh-Wert für die Ladung, den man über die Umrechnung der Spannung leicht in Ah übersetzen könnte. Die von "LEER" bis "VOLL" aufgebrachte elektrische Arbeit könnte doch dann die Basis für die Ermittlung der effektiv verfügbaren Kapazität sein?

Würdest du da mitgehen?

PS: Für die kurze Prüfung zwischendurch habe ich mir jetzt erstmal einen Batterietester für multiple Spannungen gekauft, aber das ist natürlich noch nicht das, was ich will.

RareDevil  22.05.2023, 05:43
@papi3

So bekommst Du keinen genauen Wert. Zum einen laden Akkus immer mehr wie man entlädt. Beispiel: Ein 2Ah-Akku lädt 2,2Ah, aber man entnimmt nur 1,9-2Ah... Das kommt durch Verluste. Dazu kommt noch, dass dein Ladegerät auch einen Verlust hat. Dieser ist unbekannt und kann 15% sein, kann aber auch 35% sein. Je nach Qualität des Ladegerätes. Und das Messgeröte hat ebenfalls wieder tolleranzen. Ich hab damals zwei Steckermessgeräte gekauft, die zeigten beide unterschiedliche Werte beim gleichen Verbraucher. Und je geringer der Verbrauch, um so größer wied die Abweichung. Als Schätzwert reicht es, aber einen genauen Wert bekommst Du so nicht.

papi3
Beitragsersteller
@RareDevil

OK, damit kann ich leben. Ich habe 2 Packs a 20Ah und ob die nun 17, 18 oder 19 haben, ist mir auch egal.

Ich weiß, dass für Windowslaptops dahingehend eine Möglichkeit besteht, die gut geeignet ist. Wie das aber ansonsten ist, weiß ich nicht. Allerdings wenn das ein Systemprogramm von Windows feststellen kann, sollte das auch alternativ feststellbar sein, wenn auch eventuell etwas umständlich.