Ist das problematisch, wenn man mehrere LiIon-Schutzschaltungen "gestapelt" betreibt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe ich richtig:

du möchtest einzeln abgesicherte Einzelzellen in ein Batteriefach zum Laden legen, das selbst schon einen Balancer für mehrere Zellen hat?

Falls ja, könnten sich die beiden Systeme schon stören. Aber nicht im Sinn einer Gefahr, sondern eher, dass die Zellen dann nicht optimal geladen sind.

dvdfan
Beitragsersteller

Fast.

Balancer nein, da es ja nur eine 3,7V Zelle ist.

Gute und teure 18650er haben doch eine elektronische Schaltung, die Tiefentladen, Überladen und Überlasten absichert, indem sie den Akku (besser - die Kontakte) deaktiviert.

Was wäre aber, wenn das Akkufach an seinen Kontakten im Geräteinneren auch mit so einer Schaltung gegen Tiefentladen, Überladen und Überlasten geschützt ist?

Kommen die sich dann ins Gehege?

atoemlein  25.06.2024, 17:12
@dvdfan

Ok, Einzelzelle ist einfacher.
Also so wie ich's kenne:
Eine nackte Einzelzelle hat keine solche Elektronik. Lediglich einen Kurzschluss-Schutz zur Explosionsprävention haben sie, aber das ist mechanisch.

Wenn die Zelle aber so in einen Schrumfpschlauch eingelassen ist, sieht man an unter der Oberfläche manchmal so Erhöhungen mit der Elektronik drunter.

Falls es diese Elektronik hat, dann gilt das gleiche, wie ich der Antwort geschrieben habe. Ausgetestet habe ich es allerdings noch nie, es kommt halt draufan, wie die Schutzschaltungen konzipiert sind. Eine Schutzschaltung produziert immer einen Spannungsabfall. Und das bewirkt dann sehr wahrscheinlich, dass die Zelle nicht ganz geladen wird.

Fazit:
Wenn du nur eine Zelle hast und ein normal-gutes Ladegerät mit Schutzschaltung, dann brauchst du keine Zelle mit Schutzschaltung, dann kaufst du eben nur eine normale, nackte 18650er.

dvdfan
Beitragsersteller
@atoemlein

Ja, das werd ich dann wohl so machen.

Der Großteil der Zellen hat ja sowieso keine Schutzschaltung verbaut.

Beworben werden sie zwar mit einem "Schutz". Aber das ist dann tatsächlich nur ein Loch zum ausgasen.