30 Zoll MTB umbauen auf 28 Zoll?

ZuGenuege  17.02.2023, 12:35

30 Zoll???

Was für ein MTB ist das ???

blackhaya
Beitragsersteller

upps verschrieben ist 29 Zoll.

4 Antworten

Sorry, blackhaya, aber du drehst hier ein bisschen am Rad. Nachdem ich hier den ganzen Thread gelesen habe, denke ich, folgendes könnte dir helfen:

  • Andere Reifen. Vielleicht sind deine für deine Zwecke zu schwer und rollen zu schlecht wegen einem zu ausgeprägten Profil. Gute Reifen sind nicht billig, bringen aber sehr viel, wenn man vorher die falschen drauf hatte. Achte auf das Gewicht!
  • Französische Ventile. Was gibt es gegen die einzuwenden? Die sind doch mit die besten. Hast du keine gescheite Pumpe? Ich kann dir z. B. die SKS Airkompressor 12.0 empfehlen.
  • Zu lang. Schon mal an einen kürzeren Vorbau gedacht?
  • Neue, kleinere Räder. Quatsch. Da müsstest du dich nach einem anderen Fahrrad umsehen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Sattelstüze und Lenker weiter runterdrehen, dafür sind die ausgelegt

ansonsten... Kommt auf den Rahmen und alles an: Bremsen müssen sicherlich angepaßt werden, die Leitungen wohl auch, da zu lang usw

blackhaya
Beitragsersteller

Nein, das Fahrrad ist mir nicht zu hoch, sondern zu lang!!

Will mit kleinen Reifen fahren!

MichaelSAL74  17.02.2023, 12:47
@blackhaya

dann mußt Du einen kleineren Rahmen Dir kaufen. Du verkürzt ja nur die Gesamtlänge des Rad um ~5cm und das ist witzlos

blackhaya
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ist geht hier um die Fahrwerksgeometrie. Kleine Reifen sind wendiger und lassen sich direkter steuern.

MichaelSAL74  17.02.2023, 12:50
@blackhaya

dann zieh schmalere Reifen auf

Geh zum Fachhändler und laß Dir nen Angebot machen, ob und inwiefern das mit Deinem Rahmen machbar ist

blackhaya
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

und ihc will Autoventil haben, mit der Felge leider nicht machbar.

MichaelSAL74  17.02.2023, 12:55
@blackhaya

"Geh zum Fachhändler und laß Dir nen Angebot machen, ob und inwiefern das mit Deinem Rahmen machbar ist"

blackhaya
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Jemanden anderne zu fragen ist immer eine Super Idee, spart man sich das Internet

MichaelSAL74  17.02.2023, 12:59
@blackhaya

Und was machst Du hier? Du fragst hier und sparst Dir den Weg zum Fachhändler

WO liegt da der Unteschied? Außer, daß Du nicht an die frische Luft mußt und nicht mündlich kommunizieren brauchst

29 Zoll und 28 Zoll haben den gleichen Innendurchmesser, bringt also gar nichts

Kleinere 27.5 Zoll Laufräder einbauen bringt gar nichts weil die Bodenfreiheit zu stark sinkt ind die Pedale dann zu leicht aufsetzen

blackhaya
Beitragsersteller

mhh ist doch super wenn sie den gleichen innendurchmesser haben, kann man es tauchen???

ZuGenuege  17.02.2023, 13:00
@blackhaya

Man kann 28 Zoll Reifen auf 29 Zoll Räder packen, das ist Jacke wie Hose, 28 Zoll Reifen sind meist schmaler dadurch ist auch der Außendurchmeser geringer. Die Breite muss aber auch mit der Felge harmonieren.

ZuGenuege  17.02.2023, 20:29
@AntiRedlich

Die Einteilung ist willkürlich. Die Zoll-Größeneinteilung beschreibt den Außendurchmesser, insofern müßte bei konstantem Innendurchmesser jede andere Breite ein unterschiedliches Zollmaß aufweisen

Hallo,

bist du dir mit den Laufradgrößen sicher? Standard sind 26", 27,5" und 29". 30" oder auch 28" Räder habe ich bei einem MTB noch nie gesehen...

SG

blackhaya
Beitragsersteller

upps mein Fehler ist 29 Zoll